Fledermäuse im Vergleich?
Hallo,
Ich habe nächste Woche meine mündliche Prüfung im Fach Biologie über die Fledermaus.
Allerdings habe ich mit einer Aufgabe große Schwierigkeiten und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich soll die Fledermaus mit der Spitzmaus, dem Flugsaurier und der Schleiereule vergleichen und die Ähnlichkeiten dieser Tiere unter evolutionären Aspekten erklären.
Ich weiß, dass es sich dabei um Homologie und Analogie handelt.
Ich habe schon ein paar Sachen herausgefunden. Der Flugsaurier und die Fledermaus haben zum Beispiel beide Flughäute. Und die Spitzmaus und Fledermaus nutzen Echoortung. Ich weiß auch, dass sich die Fähigkeit zum Fliegen unabhängig (also analog) voneinander entwickelt hat.
Trotzdem habe ich immer noch große Schwierigkeiten, da ich im Internet auch kaum etwas dazu finde.
Ich hoffe, mir kann jemand mit dieser Aufgabe helfen.
Liebe Grüße
2 Antworten
Unter den Wirbeltieren wurde die Flugfähigkeit dreimal unabhängig voneinander erfunden, bei Flugsauriern, Fledermäusen und Vögeln. Da sie alle ihre modifizierten Vorderextremitäten mit dem Bauplan der Wirbeltiere nutzen sind sie zueinander homolog. Allerdings wurden die Extremitäten dafür jeweilis unterschiedlich "umgebaut".
Beim Flugsaurier spannt sich die Flughaut zwischen Körper und dem 4. Finger., bei Vögeln wurden die Finger- und Mittelhandknochen weitestgehend reduziert und bilden zusammen den Flügel. Bei den Fledermäusen spannt sich die Flughaut zwischen dem Körper und 4 Fingern gespannt (2.-5. Finger).
Was die Echoortung angeht machen im Endeffekt alle Säugetiere (inklusive den Menschen die das können) das Gleiche. Sie erzeugen Schallwellen mit den Stimmlippen und hören das Echo mit den Ohren. Der Hauptunterschied ist, dass sich die Fledermäuse darauf spezialisiert haben und das Ganze auf deutlich höherem Niveau machen, was für den akrobatischen und schnellen Flug auch nötig ist, und entsprechend ein paar Anpassungen haben, die sich aber bei den einzelnen Gattungen unterscheiden und das daher hier zu weit führen würde. Und mit Spitzmäusen kenne ich mich nicht genug aus um da irgendwelche Details zu kennen.
Bei diesen Tieren liegt teils eine Homologie, teils eine Analogie vor, je nach Tierart