Wie erkenne ich 2 oder 3 adrige Elektrik?

4 Antworten

Dass hier keine von den drei Adern grün-gelb ist, ist höchst bedenklich. Das deutet darauf hin, dass es eine altbauinstallation ist, die mindestens 54 Jahre alt ist. Ob die Steckdosen zwei oder dreiadrig verkabelt sind, lässt sich aus dem Lampenauslass nicht ablesen.

Die Rote Ader könnte nach Norm entweder ein Schutzleiter sein, oder eine weitere Schaltader, wenn man einen zweigeteilten Lichtschalter hat.

Es gab bis vor einigen Jahren in großen Teilen Berlins, in der ehemaligen DDR aber auch im Ruhrgebiet noch einige 220 Volt Drehstromnetze. Dabei gab es keinen Nulleuter. die Erdung war, wie wir es aus dem TN Netz kennen, mit dem Mittelpunktleiter verbunden. Angeschlossen wurden die Verbraucher zwischen L2 und L3, L3 und L1 oder L1 und L2. In dem Fall genau wie im TT Netz, wo Betriebs- und Anlagenerder nicht direkt leitend verbunden sind, muss eine sperate Erdung vorhanden sein.

In jedem Fall solltet ihr die Anlage mal von einem Elektriker überprüfen lassen und ggf. lockere Klemmen nachziehen etc. Dabei kann man dann auch festestellen, ob alles dreiadrig, also mit seperatem Schutzleiter installiert ist. Sollte dann kein RCD vorhanden sein, sollte dieser auf jeden Fall nachgerüstet werden. genauer gesagt mehrere. Nicht nur für das Bad, sondern auch für alle anderen Räume.

Generell empfehle ich aber bei einer über 50 Jahre alten Elelktroanlage eine kompletterneuerung. Dann ist man auf der sicheren Seite und für die Zukunft gerüstet.

Dieser Leuchtenanschluss ist wenig aussagefähig. Schau mal unter die Tapete was da versteckt ist. Um es genau zu beurteilen können muss man an mehreren Stellen, u.a. auch der Verteilung nachschauen. Eine grün-gelbe Ader = Schutzleiter, neben blau als N, solle von der Verteilung aus durchgängig vorhanden sein.

Das kann man so nicht sagen. Jedenfalls ist nichts grün/gelbes dabei ... sind da 2 Schalter für die Lampe am Start?

Wenn du dich nicht genau auskennst, hole einen Elektriker. Das ist besser, als ein paar Tage im Krankenhaus zu verbringen.

Nelson100  18.06.2024, 12:00

.....als ein paar Tage im Krankenhaus zu verbringen......

Oder in U-Haft wegen Brandstiftung mit mehrfacher Todesfolge in einem Mehrparteien-Wohnblock.....

Singuli  18.06.2024, 12:00
@Nelson100

Da müsste derjenige hin, der das so gemacht hat wie es auf dem Foto ist :)

das ist DREIADRIGES kabel ! ihr braucht - wie im bild - aber nur zwei für EINE lampe !