Wie erhöht sich die Leistung wenn der Widerstand halbiert wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

P = U x I

I = U / R

P = U² / R

Halbierst du den Widerstand, verdoppelt sich der Strom und damit die Leistung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

HelixDragon500
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

Wenn du einen Widerstand halbierst hat er nur nuch die Hälfte seines Widerstandswert und der Strom verdoppelt sich bei gleicher Spannung. Da ja die Leistung in Watt ein Produkt aus Spannung und Strom ist, verdoppelt sich auch die Leistung.

Beispiel:

10V * 1A = 10W, halbierter Widerstand 10V * 2A = 20W

Das kommt sehr darauf an, ob die Spannung oder die Stromstärke gleich bleibt.

Gehen wir von dem fall aus, dass die Spannung gleich bleibt, so ergibt sich aus R=U/I und P=U*I, dass die Leistung sich ebenso wie die Stromstärke um den gleichen Faktor erhöht, wie der Widerstand geringer wird.

Bleibt aber die Stromstärke gleich, so ergibt sich aus denselben Formeln, dass die Spannung um denselben Faktor geringer werden muss, wie der Widerstand, was bedeutet, dass um denselben Faktor auch die Leistung geringer wird.