Welche Belastbarkeit muss mein Widerstand haben?

7 Antworten

was der Akku für einen Strom ( 2,5A .. 3,5A oder gar 100A ) liefern kann spielt keine Rolle, wenn das Pannel weniger benötigt.
Um einen Vorwiderstand zu berechnen  musst du die Spannung des Akkus  die Mindestspannung des LED-Pannels  und den Strom, den das Pannel bei dieser Spannung braucht kennen.

Mit diesem Strom multipliziert mit der Differenz (U_Batterie  - U_Pannel ) errechnet sich die Leistung für den Widerstand:

Mit beiden Werten  wird dann auch der Widerstand berechnet:
R = Differenz-Spannung  / Strom

Recht helle LED-Leuchten liegen bei 10Watt.   Da erscheinen 50Watt viel zu hoch.

Der Verbraucher, das LED-Pannel, legt fest wieviel Spannung und Strom gebraucht wird. Die übrige Spannung, den Strom legt das LED-Pannel fest und damit die Leistung wird am Vorwiderstand in Wärme umgesetzt. Variiert die Spannung muß statt eines Vorwiderstandes eine aktive Regelung verwendet werden. Wenn das mit einer PWM realisiert wird sinkt die Verlustleistung auf ein Minimum.

Wie wäre es mit einem Buck Converter? Der verringert genau deine Spannung am Ausgang der Stufe. Aber du brauchst sicher auch noch eine Strombegrenzung in irgend einer Form.

Du musst dich auf die Spannung einigen, die am Widerstand abfallen soll.

Du musst dich auf den Strom einigen, der fliesst.

Aus Strom und Spannung die Leistung zu berechnen sollte kein Problem darstellen.

Im Übrigen liefert ein Akku keine Leistung. Die ergibt sich aus dem Strom, den der Verbraucher zieht.

Welcher Akku hat eine Nennspannung 14,4Volt? Und wie kommst du auf 50 Watt für den Widerstand?

Natürlich mußt Du die Aufnahme der Verbraucher berechnen. Außerdem solltest Du Dir neben dem Vorwiderstand einen Spannungsregler einbauen, je nach Spannung des Verbrauchers einen 78....(x)

(x) = Spannung des Verbrauchers.

oOSamTheManOo
Beitragsersteller

"Einen 78... " sorry das verstehe ich nicht ganz. Sorry ich bin wirklich nicht vom Fach und kann mich gerade mal an die Schulphysik erinnern. Also die LED-Leuchte verbraucht eben 6-10V und 2.5A (Steht auf dem Adapter für die Steckdose). Was genau muss ich jetzt berechnen? Tut mir wirklich leid, aber ich bin absoluter Laie in diesen Dingen...