Wie erhöhe ich meine Chancen eine Ausbildung als Bankkaufmann zubekommen?

6 Antworten

Mach einen richtig guten Schulabschluss - 1er und 2er, möglichst keine 3er und mindestens mittlere Reife. Zudem kommt es bei jeder Bewerbung um eine Ausbildungsstelle gut an, wenn man vorher Praktika gemacht hat in dem Beruf. Im Idealfall auch direkt in dem Unternehmen, wo man sich bewirbt, damit dort bereits bekannt ist, dass man motiviert, fleißig und gut ist.

Hi! Aktuell ist es m.E. sogar leichter als früher, weil sich einfach im Moment weniger Leute bei der Bank bewerben ... die Hintergründe dafür lasse ich mal unbeleuchtet.

Auf jeden Fall wichtig ist ein halbwegs passables, besser gutes Zeugnis und hilfreich auch Abitur, aber mit einem guten Zeugnis der mittleren Reife hast Du auf jeden Fall auch noch Chancen. Es kommt halt da immer auf die Auswahl an Mitbewerbern an - um als Bild mal ein bekanntes Sprichwort zu bemühen: unter den Blinden ist der Einäugige König, wenn Du verstehst was ich damit sagen will .. falls nicht: Du Abitur, alle anderen nicht ... wer wird vermutlich die besten Chancen haben?

Bedenke dabei: das Zeugnis oder der Abschluss ist nur ein Teil der Medaille. Wenn Du Dich super präsentierst, dann hast Du auch als Realschüler gute Chancen, wenn z.B. der Abiturient nicht grad aus sprechen kann oder vor Angst im Boden versinkt.

Dann sollte Deine Bewerbung eben formal gut aufgebaut sein und auch zeigen, dass Du Dich gut ausdrücken kannst. Hinweise, warum Du den Beruf ergreifen möchtest und vielleicht auch warum gerade bei dieser Bank machen Dich weiter interessant.

Das sind mal so grundsätzliche Aussagen. Gruss

LuClRa  20.02.2021, 15:32

Wobei...diese Ausbildung ist immer noch eine der beliebtesten!

Vitamin B und ein Praktikum, in dem man einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Dann noch den Test gut bestehen und mMn das Wichtigste....beim AC bzw. VG überzeugend sein.

Obwohl mMn der Beruf viel weniger Zukunft noch hat als noch vor Jahren (da viel online gemacht wird), ist er nach wie vor beliebt und man hat viel Mitbewerber (hauptsächlich mit Fach-/Abi).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wicht678  09.04.2021, 20:33

Vitamin B ist nicht mehr möglich. Das war vielleicht früher mal der Fall.

Du musst im Auswahlverfahren einfach überzeugen.

LuClRa  09.04.2021, 20:46
@Wicht678

Kommt darauf an. Wenn du gewisse Leute kennst, die entscheiden, ist ein Auswahlverfahren ne Farce. Oft von Bekannten gehört.

Wicht678  10.04.2021, 16:28
@LuClRa

Nein, die Banken brauchen jetzt schon Azubis, die zu ihnen passen. Ich arbeite selber in diesem Bereich. Da kommst du nicht so ohne weiteres durch.

Wicht678  10.04.2021, 22:34
@LuClRa

Da war der Bewerber sicher gut genug und passte zu der Bank.

LuClRa  11.04.2021, 21:25
@Wicht678

Ne, die prahlte später damit...egal wie mies ihr Test und AC ist, sie kennt jemand ganz oben. Sie wurde genommen. Hier bei uns ist es leidee bekannt, dass die mit Vitamin B so ider so genommen werden.

Wicht678  12.04.2021, 07:56
@LuClRa

Das glaube ich dir nicht.

Es entscheidet heutzutage keiner mehr alleine, wer eingestellt wird. Das ist immer eine Entscheidung wie der Test ausfällt (und den kannst du nicht manipulieren, da elektronisch) - wenn der nicht ok, sagt, dann bist du raus. Die Gesprächsrunden die danach von den Personalern und Vorgesetzten geführt werden sind immer im Team. Da kommt kein Bewerber mit Vitamin B durch. Das AC muss bestanden werden, sonst keine Einstellung.

LuClRa  12.04.2021, 11:34
@Wicht678

Mir egal, ob du es glaubst. Hier ist es so seit Jahren (bekannt). Und ja, den Test und auch das AC muss bestanden werden. Fragt sie nur wie. Egal, nicht mein Problem.

Wicht678  12.04.2021, 14:48
@LuClRa

Es gibt nicht den Test und AC. Da verwechselst du etwas.

LuClRa  12.04.2021, 14:52
@Wicht678

Abschliessend...Nein, ich verwechsel nix.

Ein Kollege macht diese Ausbildung bei der hiesigen Sparkasse. Er hat erst einen OnlineTest, dann einen Test im Hause da, dann ein AC inkl. VG.

Fragenanswer23
Beitragsersteller

Kannst du mir abkürzungen einmal erklären bitte ^^ was ist mMn

Es ist zwar nicht mehr so beliebt wie früher, aber trotzdem noch eine recht beliebte Ausbildung. Banken haben auf Azubi Stellen oder Stellen für duale Studenten also oft noch einige Bewerber.

Theoretisch reicht für die Ausbildung ein Realschulabschluss. Es gibt aber viele Banken, die auch für die normale Ausbildung eigentlich nur noch Abiturienten nehmen, da sie wie gesagt genug Bewerber haben und die scheinbar besten und potentialreichsten aussuchen können. Manchmal werden aber auch noch (sehr) gute Realschüler genommen.

Gute Noten, eine gute fehlerfreie Bewerbung, soziales Engagement und Praktika in der Bank machen bei der Bewerbung sich immer gut. Danach heist es dann im AC, Einstellungstest, Vorstellungsgespräch usw. zu überzeugen.

Mehr als eine Absage kann ja nicht kommen, von daher versuche gerne dein Glück, wenn du dich für den Beruf interessierst.

Einschlägige Praktika sind am Besten. Häugig werden da schon entsprechende Kontakte für die Ausbildung geknüpft.