Bankkaufmann schwer?

3 Antworten

Hi! Der Beruf des Bankkaufmannes ist gerade im Umbruch. Aktuell wird an einer neuen Ausbildungsordnung gestrickt, die im Vergleich zur bisherigen Form viel mehr das Thema Beraten und Verkaufen sowie das digitale Banking in den Vordergrund rückt. Höchste Zeit wie ich meine.

Was erwartet Dich: die Ausbildung ist thematisch sehr vielseitig und mit nichten nur das was man denkt wenn man in einem Schalter steht. Aber: natürlich wirst Du in der ersten Zeit nicht die qualitativ hochwertigsten Sachen machen. Im ersten Jahr geht es um Grundlagen und "ankommen", danach wird es schon anspruchsvoller.

Zukunftsaussichten: m.E. werden auch in Zukunft gute Berater/Banker gebraucht aber gerade der Zahlungsverkehr wird sich weiter digitalisieren und sicherlich werden auch weitere insbesondere kleinere Bankstellen schliessen ... hier ist man gut beraten, sich auch nach der Ausbildung weiter zu qualifizieren, um entsprechende Aufgaben übernehmen zu können.

Verdienst: als Azubi war es schon immer so, dass der Bankazubi relativ viel verdient hat.

Nach der Ausbildung bekommt man i.d.R. Tarifgruppe 3 oder 4 Bankentarif was 2479 bzw 2580 Euro im ersten Berufsjahr entsprechen würde, natürlich auch abhängig davon wie es dann weitergeht.

Hoffe, ich konnte Dir Deine Fragen beantworten. Gruss

Die Ausbildung gilt als anspruchsvoll, wobei die Verdienstmöglichkeiten unklar sind.

Wieviele Mitarbeiter benötigt eine online-Bank?

Wenn tatsächlich die Kartenzahlung deutlich an Bedeutung gewinnt womit wird eine Bank dann Geld verdienen?

DonCredo  23.04.2020, 06:58

Diese Frage stellt sich jetzt schon ... zumal ja jeder ein kostenloses Konto will ...

Also ich will dir nicht deinen Traum verderben, aber den Beruf ,,Bankkaufmann“ wird es bald nicht mehr geben da er von den Computern übernommen wird. Klar wenn du trotzdem als Bankkaufmann arbeitest verdienst du meist nicht schlecht

Kurde2145
Fragesteller

Okey Danke für die Informationen.

archibaldesel  23.04.2020, 06:51

Das ist Unsinn. Bankkaufleute sind nicht nur die Menschen, die im Service stehen und Überweisungen ausfüllen.