wie erfindet man Namen für Fantasiewelten?

5 Antworten

Deine Welt hat Gesetze, Bräuche und Geschichte, die Sprache hat gewisse Regeln in Deiner Welt, unterschiedliche Völker in Deiner Welt haben unterschiedliche Regeln in ihrer Sprache, wiederkehrende Muster und Aussprachen, setze diese Regeln und Muster für alle Völker in deiner Welt fest, und dann bilde anhand dieser Regeln Deine Namen. So kannst Du auch im späteren Verlauf Namen kreieren die schlüssig in Deine Welt passen.

Es gibt Webseiten die alle möglichen Namen aufgelistet haben. Meistens ist das sowas wie schöne-babynamen.de oder so haha

Dort kannst du dann einen Anfangsbuchstaben eingeben und du bekommst unzählige Namen. Auch unbekannte Namen aus anderen Ländern mit Bedeutung, die neben angegeben ist. Du könntest dir da einen kryptischen unbekannten Namen nehmen für diese Welt oder dir einen zusammenbasteln. Vielleicht liest du ja einen Namen und dir fällt eine schönere Version ein.

Wenn ich die Sessions vorbereite, oder auch während des laufenden Spiels mal ad hoc einen Namen brauche, habe ich zwei Seiten am Start, die ganz nützlich sind.

Fantasynamegenerator und Rinkworks

Nimm lateinische Begriffe und wandle sie ab oder suche nach Namen / Begriffen aus der Mythologie. Auf Pinterest findet man ebenfalls viele gute Fantasynamen.

Ein Wort nehmen, dass sie beschreibt, es in Google Translator packen und in eine Random Sprache übersetzten. Wenn es gut klingt, dann nehmen, vielleicht etwas Tweaken, zum Beispiel den end Buchstaben, einen Vokal ansetzen, Y durch I ersetzen oder andersrum und fertig.