Wie finde ich einen Namen für eine erfundene Welt?

3 Antworten

Hängt ein bischen davon ab wovon dein Buch handelt, lass dich doch von anderen Namen inspirieren, zum Beispiel Narnia, Alagaësia, Tatooine, Centopia, Fantasia, Nimmerland, Elvendale, Land der Toten u.s.w.

Ich schreibe auch manchmal Geschichten, und ein Buch habe ich schon geschrieben (auf Schwedisch), zwar nur 42 Seiten aber immerhin, mit 11 Jahren.

Du kannst auch Namen erfinden die besonders klingen, oder auf einer anderen Sprache sind. (So wie ich auf Schwedisch)

Wenn dein Buch ein bischen auf Fakten und Geschichte beruht dann nimm doch Namen aus alten Sagen oder Lateinische ausdrücke. Macht guten Eindruck und zeigt das du dir Mühe gemacht hast bei der Recherche.

Worauf ich immer achte ist das der Name irgentwie zusammen passt mit der Welt, das ist wichtig damit sich der Name gut anhört. (Beispiel: Land der Toten, ich meine, hätte man ein Land der Toten "Land der Lebenden" Getauft währe das ein bischen schlecht gewesen...)

Hoffe ich konnte helfen, viel Glück noch!

/Kajsa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ändere was du kennst

tattoine aus star wars ist eine stadt in tunesien, mittelerde aus herr der ringe sind eigentlich die englischen midlands, gotham ein alter spitzname von new york, europa eine von zeus entführte frau und in polen wird deutschland als niemcy bezeichnet, auf koreanisch als dogil (독일)

Schwedenleben  18.11.2018, 14:01

Ja, das ist eine gute ide, aber das hilft eigentlich nur wenn man einen ort braucht als vorbild und dazu einen namen erfinden will, wenn die welt schon existiert (also schon fertig erfunden ist) dann hilft das nicht viel (ich glaube das ist hier der fall). Aber trotzdem eine sehr gute ide, werde ich selber benutsen wenn ich nächstes mal eine welt oder einen ort erfinde, vielen dank!

Städtenamen, Sternensysteme, lateinische Namen für Pflanzen oder Tiere könnten eine Inspiration sein.