Wie erfährt man, dass der Mann die gleichen Werte vertritt wie man selbst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den man das Thema Werte anspricht. Man erkennt es auch daran wie die Person mit anderen umgehet. Wie sie spricht. Welche Lebenseinstellung die Person hat. Eine Person die über andere Lästert und eine Negative Ausstrahlung hat, dann weiß man wie sich das langfristig entwickelt wird. Menschen kann man ja nicht ändern.

Es gibt Fragen die man stellen kann, wenn einen Familie wichtig ist...Aber ich würde diese Frage erst stellen, wenn man sich schon über 2 Monate kennt.

Aber man kann schon beim 1. Date herauszufinden wie die Person tickt. Es gibt eine Tolle Frage, wenn einen z.B Wichtig ist, dass der Partner Kreative Persönlichkeit haben soll. Weil unser Wert es ist Kreativ tätig zu sein. Ein Mensch der sein Leben aktiv bewusst gestallteten möchte. Man kann so ungefähr einschätzen wie die Person ihr Leben gestallten würde, was sie begeistert usw...

Die Frage lautet: "Was würdest du wenn die Möglichkeit zu versagen nicht gäbe und Geld keine Rolle spielen würde?" Wenn die Person keine Antwort weiß, sich sogar aufregt und die Frage meidet oder so etwas sagt wie: In einer Villa wohnen wo ich nicht mehr arbeiten muss...

Das wäre für mich eine Person in meinen Augen die unkreativ ist, tendenziell Faul und sie tendiert für mich eine Person die wenig Verantwortung übernehmen möchte und auch nichts hat was sie begeistert...

Wenn die Person allerdings so etwas antwortet wie: "Ich wäre ein erfolgreicher Schauspieler und würde eine Weltreise Unternehmen mit meiner Famile etc"... Das gibt mit das Gefühl, dass diese Person Kreativ ist und offen ist neues zu entdecken. Sie macht für mich einen begeisterten und Lebensfrohen Eindruck und man findet auch indirekt heraus was seine Leidenschaft ist.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

EliteHighSchool
Beitragsersteller

Aber ehrlich gesagt, ich könnte die Frage mehrmals beantworten. Das Oberflächige sage ich zuerst, weil es einfach ist. Nur auf Nachfrage würde ich das Komplizierte sagen :)

realistir  21.02.2020, 20:16
@EliteHighSchool

was wäre denn so kompliziert? Kompliziert in welchem genauen Zusammenhang? ;-) Kompliziert kann es für sinngemäße Pessimisten werden, denn die sehen eh bevorzugt nur irgendwelche Nachteile, Vorteile scheint es für solche nicht zu geben. ;-)

In dem man mit ihm redet und seine Aussagen mit seinem Verhalten abgleicht.

realistir  21.02.2020, 20:20

nützt nicht wirklich. Es bestehen meist trotzdem persönliche Vorurteile, Zweifel, negative Auslegungen, subjektive Betrachtungen.

Verhalten kann man sich auch angepasst an diverse Erwartungen. ;-)

BBPB21  21.02.2020, 21:05
@realistir

Gut, dann habe ich persönlich wohl ein gutes Auge für passende Männer.

Du stellst zwar oft gute Fragen. Vergisst leider zu gerne, dass Alles ohne Ausnahmen relativ ist. ;-)

Warum muss, sollte manches gleich sein?
Welchen nutzen hätten denn zwei gleich dumme oder zwei gleich kluge? Oder welche Ziele könnten solche motivieren?

Okay, es sollte schon eine gewisse Basis für ungleiche vorhanden sein, damit sich etwas entwickeln kann. Geboren werden wir als verhältnismäßig dumm, doof, unfähig!

Aber jeder von uns hat sich gut oder sehr gut entwickelt, obwohl ... und da niemand gefragt hat ob dies und das passt.

Er sollte nicht die gleichen Werte wie du vertreten. Aber, wenn du es wissen willst, dann dich treffen und beobachten.

Wenn er ein Loser ist wird er viel nörgeln und jammern. Wenn er ungepflegt und unorganisiert/ undiszipliniert ist, wird er auch keine Familie führen können. Etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Früher hat man ja miteinander über sowas gesprochen. Wie das heute geht, weiß ich nicht.