Habe zwei int Variablen die mehrere Werte haben, ich soll beide Variablen vergleichen und wenn die gleiche Werte haben nur die gleichen Wert ausgeben wie (java?

5 Antworten

hä ?

du meinst zwei arrays ?

dann zeig mal den beispiel code .

so wie du das beschreibst ist das unmöglich was du da äusserst und hat nix mit informatik zu tun sondern einer wundersamen Integer die meherere werte haben kann .

FaTech  08.10.2021, 02:01

Er schrieb Variablen und nicht Array und es macht auch Sinn. Es gibt dafür mehrere Beispiel Anwendungsfälle. Einer wäre ein Scanner mit Konsoleneingabe darüberlaufen zu lassen, sodass man am Ende in die Variablen etwas einträgt. Somit kennt man den Wert vorher nicht. Das wäre eine Anwendungsidee

Zwei geschachtelte Schleifen. Zum Beispiel so:

for(int i=0; i<variable1.length; i++) {
	for(int j=0; j<variable2.length; j++) {
		if (variable2[j] == variable1[i]) {
			System.out.println(variable1[i]);
		}

Dadurch wird erstmal jedes Element in variable2 mit dem ersten Element in variable1 verglichen. So bald die zweite Schleife durch ist, geht die erste Schleife auf den zweiten Wert und das ganze beginnt von vorne.

So wird garantiert jedes Tupel in den beiden Arrays miteinander verglichen und ausgegeben. In anderen Programmiersprachen gibt's dafür extra keywords, in Java meines Wissens nach aber nicht.

In deiner Fragestellung passt etwas nicht. Eine Variable vom Typ int kann nur ein Wert auf einmal zugewiesen sein.

Das was du beschreibst, wäre beispielsweise bei einer Liste oder einem Array möglich.

Pseudocode:

iteriere ueber Sequenz A
  ermittle aktuelles Element A
  iteriere ueber Sequenz B
    ermittle aktuelles Element B
    wenn A gleich B
      gib A aus

Kurzum benötigst du Kenntnisse über Schleifen und Verzweigungen.

Du hast 2 Variable Var1 und Var2:

int Var1 = 10;
int Var2 = 10;

Jetzt möchtest du abfragen:

[ WENN Var1 IST GLEICH Var2, DANN FÜHRE CODE AUS ]

Also, Wenn bedeutet if und Vergleichoperatoren gibt es diese:

== Gleich
!= Ungleich
<= Kleiner Gleich
>= Größer Gleich
> Größer als
< Kleiner als

Ich hoffe ich habe keinen Vergessen. Naja, das was du brauchst, ist ja drin.

Also Englisch Wenn ist "if". Nun schreiben wir es genau so, denn eine WENN-Abfrage ist so aufgebaut:

if (HIER WIRD GESCHAUT, OB DER VERGLEICH ERFÜLLT WIRD)
{
  DANN, ALSO WENN ES ERFÜLLT IST, GEHE HIER REIN (IN DIE GESCHWEIFTEN KLAMMERN)
}

Nun hast du alles, was du brauchst. Nun geht es ans einsetzen. Ich schreibe dir die Lösung hin, versuche es doch aber mal selber:

if (Var1 == Var2)
{
  System.out.println(Var1);
}
kakdaioqw2
Fragesteller

Danke, aber das weiß ich. Bei mir geht es darum, dass ich zwei Variablen habe die wie Arrays mehrere Werte haben. DIe vone iner Methode bezogen werden

FaTech  08.10.2021, 02:05
@kakdaioqw2

Das gibt es nicht. Entweder sind es Array, Listen, ..., aber eine Variable hat nur einen Wert