Wie entwickeln sich Gefühle? nur wenn man sich oft sieht? oder es muss Reden und Gemeinsamkeiten geben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du meinst "Gefühle" im Sinne von Verliebtheit und Liebe, oder?
  • Wie und weswegen sich Verliebtheit entwickelt, ist leider noch nicht bekannt. Die Wissenschaft forscht daran, hat aber noch keine wirklich griffigen Ergebnisse zu bieten.
  • Aktueller Stand ist wohl, dass etliche Komponenten zusammen kommen müssen. Das gemeinsame Erleben und Durchstehen von Gefahrensituationen oder allgemeiner von spannenden, aufregenden, wichtigen Situationen fördert auf jeden Fall die Möglichkeit zum Verlieben.
  • Auch Geruch, Mimik, Gestik, Ausstrahlung müssen kompatibel sein und man hat in Wirklichkeit wohl unbewusst und intuitiv ein viel klareres "Beuteschema" für solche Faktoren als für bewusst wahrgenommene Äußerlichkeiten.
  • Auf der anderen Seite gilt: Liebe allein genügt nicht. Zu einer Partnerschaft gehört eben mehr als nur sich zu verlieben. Genau deswegen müssen eben auch andere Facetten wie Ansichten und Wertvorstellungen, Freizeitgestaltung, Lebensziele, Vorlieben, Humor und so weiter harmonieren. In diesem Sinne muss es gewiss viele Gemeinsamkeiten geben, damit eine Beziehung  funktioniert -- nicht aber für Liebe. Es verlieben sich auch Menschen ineinander, die wenig Gemeinsamkeiten haben, nur funktionieren dann eben auch die Beziehungen meistens nur kurze Zeit.

Verlieben tut man sich schon innerhalb der Ersten Sekunde, in der Man diese Person sieht, aber ehe man merkt, dass man Gefühle für diese Person hat, ist eine gewisse zeit Verstrichen und es könnte schon zu spät sein. Aber ich würde sagen, dass es bei jedem unterschiedlich lange dauert, kommt auch drauf an, ob man schüchtern ist oder wie man mit Gefühlen umgeht.

Kirisheya  15.08.2018, 22:00

du glaubst also an Liebe auf den ersten Blick? Meiner Meinung nach naiv ,aber ist ja ok..

Das kann man doch nicht so beantworten. Es gibt ja auch Liebe auf den ersten Blick. Zwar nur eine oberflächliche Liebe, aber Gefühle sind trotzdem da. Man kann sich aber auch in einen Freund/Freundin verlieben, wenn man sich immer besser kennt, durch die Gemeinsamkeiten.

Ich denke, dass die Liebe (und alles was damit im Entferntesten zusammenhängt) ein höchst komplexes, vielschichtiges, teils auch mystisches/magisches und von Person zu Person individuelles Etwas ist. Meiner Meinung nach kann und sollte man Liebe gar nicht in ihrer vollen Komplexität begreifen oder verstehen. Vieles spielt sich Unterbewusst ab und oft sagt man ja: „Ich kann es nicht erklären, es ist einfach so“ und man sollte es auch gar nicht erklären oder versuchen die Liebe zu verstehen, sondern sie lediglich erfahren und genießen. Wer versucht die Liebe zu verstehen oder wissenschaftlich zu erklären macht sie meiner Meinung nach kaputt.

Auf deine Frage wie sich Gefühle entwickeln kann dir sicher irgendein Professor in Wissenschaft XY ne höchst fundierte Antwort in Fachchinesisch geben. Der Prozess wie Gefühl entstehen ist doch ein so magischer, dass man in nicht erklären sonder lediglich erfahren sollte und ihn nicht begreifen muss. Gerade das schöne Gefühl des Verliebens oder Liebens ist doch ein so schönes, dass man es nicht mit so etwas wie Wissenschaft verseuchen möchte, oder?
Deshalb gibt es auch kein fünf-Schritte Rezept um Gefühle „herzustellen“.
In deiner Frage lese ich, dass du denkst Gefühle entstehen über „sich sehen“ und/oder Reden und Gemeinsamkeiten. Mit Gefühlen meinst du wahrscheinlich dass der Liebe/des Verliebens. Wie gesagt die Ultimativlösung gibt es nicht, es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ein kleines Beispiel: Ich habe seit drei Jahren eine gute Freundin, die ich fast täglich gesehen habe und wir waren nur Freunde. Erst als wir uns plötzlich nicht mehr täglich gesehen haben entwickelte sich da mehr draus.
Das Gefühl des Verliebens kann man nicht beeinflussen, steuern oder erzwingen. Wenn es da ist ist es da. Man muss es nicht verstehen, nur erleben und dann genießen.

In diesem Sinne alles Gute🤟🏻

aus verschiedenen Gründen, zufällen und bedingungen. “Liebe auf den ersten Blick“ gibt es auch, auch wenn ich daran nicht so glaube. Günstig ist es aber auch oft wenn man sich einfach richtig gut versteht, oder einer findet den anderen einfach nur so anziehend ,weil es gewiss oder ungewiss sein typ ist. Liebe ist nicht umsonst nicht 100% erklärlich weil sie so vielfältig ist und unterschiedlich. Was für einen Liebe ist, muss jemand immer selbst entscheiden, kein anderer kann das für dich tun.