Wie entsteht radioaktive strahlung?

3 Antworten

Fangen wir ganz von vorne an.

Ein Atom ist nicht das kleinste Teilchen, das es gibt, sondern besteht aus einem Kern und aus Elektronen, die um den Kern "herumfliegen". Der Kern wiederum besteht aus Neutronen und Protonen. (Ja, das sind alles Teilchen!) Zu jedem Proton gibt es genau ein Elektron, die beiden Teilchen gehören gewissermaßen zusammen.

Gibt es nun sehr viele Protonen, sehr viele Neutronen oder sehr viele Protonen und Neutronen in einem Kern, dann hält der Kern nicht gut zusammen, man sagt, er sei instabil. Stell es dir vor, als wolltest du einen Turm aus Bauklötzen bauen: Ab einer gewissen Höhe, oder, wenn er schlecht gebaut ist, neigt der Turm dazu, umzufallen.

Ein instabiler Kern bricht logischerweise irgendwann auseinander, genauso, wie auch dein Turm umfallen wird. Dabei entsteht radioaktive Strahlung. Dort gibt es mehrere Möglichkeiten, denn Radioaktivität ist nicht gleich Radioaktivität:

  1. Zwei Protonen und zwei Neutronen brechen gleichzeitig ab und fliegen zusammen als ein neuer Kern davon. Das nennt sich Alpha-Strahlung. Besonders häufig bei Kernen, die sehr groß sind und einfach Ballast abwerfen wollen.
  2. Ein Proton im Kern wandelt sich in ein Neutron um, weil der Kern zu viele Protonen hat. Somit hat plötzlich ein Elektron keinen Partner mehr. Es löst sich und fliegt davon und bildet die Beta-Strahlung.
  3. Wenn ein Kern zu viele Neutronen hat, wandelt sich eines davon in ein Proton um. Dieses Proton braucht noch einen Elektronenpartner und holt ihn sich einfach aus der Luft. Diese Strahlung, auch wenn es eigentlich keine richtige Strahlung ist, nennt sich Elektroneneinfang.
  4. Ein sehr großer oder sehr instabiler Kern neigt dazu, glatt in zwei kleinere Kerne auseinanderzubrechen. Dabei fliegen zusätzlich Neutronen als Bruchstücke weg. Das ist dann der spontane Zerfall.

Meistens befindet sich der Kern nach diesen Zerfällen in einem angeregten Zustand. Das bedeutet, dass er noch "nachschwingt". Zupfe an einer Cellosaite, dann verstehst du, was damit gemeint ist.

Der Kern möchte diese absolut unnötige Energie natürlich loswerden. Das tut er, indem er, rudimentär ausgedrückt, ein neues Teilchen, das sogenannte Photon, erschafft und sämtliche überschüssige Energie hineinpackt. Wenn diese Photonen dann losfliegen, nennt man das Gamma-Strahlung, eine ziemlich starke Strahlung, denn es gibt oft ganz schön viel überschüssige Energie.

Gut, das also ist Radioaktivität ;-) Hoffe, du hast es einigermaßen kapiert.

MfG Angelo

beamer05  12.04.2011, 01:14

Du hast zwar sehr geduldig "Radioaktivität" beschrieben, aber die Frage war, wenn ich recht lese, nach "radioaktiver Strahlung".

Und da ist die einzige wirklich zutreffende Antwort:

GIBT ES NICHT!

Es gibt die von dir vorbildlich dargestellten Zerfälle von radioaktiven Stoffen, UND es gibt ionisierende Strahlung (die u.a. AUCH durch den radioaktiven Zerfall entsteht).

Die Strahlung selbst ist aber gerade NICHT radioaktiv, sondern ionisierend, was eben etwas völlig anderes ist.

Ionisierende Strahlung kann darüber hinaus auch durch z.b. Röntgenröhren oder Beschleunigeranlagen erzeugt werden. Und auch diese so erzeugte Strahlung ist nicht radioaktiv, da Radioaktivität eine physikalische Eigenschaft eines Isotopes ist, und eben nicht der Strahlung.

Deshalb hat ja u.a. auch röntgen (med.) nichts mit Radioaktivität zu tun.

Noxtalo  12.04.2011, 18:00
@beamer05

Ich weiß schon. Aber ich wollte den Fragensteller nicht mit physikalischen Details langweilen (ich hätte u.a. zusätzlich den Begriff ionisierend erklären müssen und warum die Strahlung so und nicht "radioaktiv" genannt wird). Ich bin mir dennoch durchaus bewusst, dass Strahlung nicht radioaktiv sein kann.

simonreneigs  26.10.2012, 12:32

Danke ich kann es endlich, du solltest Lehrer werden. :)

Haben Sie denn eine Idee wie radioaktive Strahlung entsteht?

Oder haben Sie schon im Internet oder Büchern etwas gefunden verstehen es aber nicht? Dann wäre ein Link hilfreich und ein Vermerk was genau Sie denn nicht verstehen.

Oder kurz und knapp: Eine genauere speziellere Frage wäre hilfreich.

Bei einer Supernova werden natürliche vorgänge " auf den Kopf gestellt ) . Natürliche Elemente werden mit einem Nettoüberschuß an Energie geladen, der wieder als Strahlung ( Halbwertzeit ) abgesondert wird .

segler1968  12.05.2016, 06:54

Bei einer Supernova wird nichts auf den Kopf gestellt. Und es entstehen genauso auch stabile Isotope.