'Natürliche' radioaktive Strahlung

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine ganze Reihe natürlicher Strahlungsquellen. Zum einen sind da natürlich die radioaktiven Gesteine und Erze zu beachten. Das muss nicht unbedingt Uran sein, sondern kann auch Kalium oder ähnliches betreffen.

Ein weiterer großer Teil kommt von der Sonne bzw. aus dem All. Ausserdem bildet das Sonnenlicht in den oberen Schichten der Atmosphäre ein radioaktives Kohlenstoffisotop (C 14).

Alles was nicht von Menschen erzeugt wird. Bestimmte Gesteinsarten Strahlen, allerdings nicht sehr stark. Im Weltraum gibts auch genug was strahlt und auf die erde geschleudert wird. Diese natürliche Strahlung ist allerdings enorm gering^^

Z. B. Strahlung durch bestimmte Gesteinsarten oder durch das Gas Radon, das in manchen Gegenden aus dem Boden ausströmt.

es gibt natürliche Elemente die radioaktiv sind, z.B. Radium, Uran usw.