Wie entsteht Kondenswasser im PC und kann ich ihn nach 1 Woche wieder anmachen?

6 Antworten

Ein ausgeschalteter PC, der in einer Wohnung steht, hat im allgemeinen die gleiche Temperatur wie der Rest des Raumes. Lediglich durch die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit unterschiedlicher Materialien fühlt sich Metall dabei beispielsweise kälter als Tapete an.

Die Temperatur in einem Gebäude sollte immer so hoch sein, dass im Raum nichts kondensiert. Sonst kann Wasser in die Wände einziehen und dann kann sich Schimmel bilden. Da alles im Raum die gleiche Temperatur hat, wird am PC nichts kondensieren, wenn nichts an den Wänden, Tischen... kondensiert. Im Sommer muss man sich da eigentlich gar keine Sorgen machen.

Im Winter kann es bei einem PC zu Kondensation führen, wenn er aus einer kalten Umgebung (Auto, Garage, Gartenhaus) in eine warme Umgebung (Wohnung) gebracht wird. Da man im Winter oft Recht trockene Luft hat, ist das aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Trotzdem sollte man ihn dann nicht unbedingt gleich Einschalten, sondern zur Sicherheit etwas warten.

Ein eingeschalteter PC erwärmt sich. Da er dann eine höhere Temperatur als die Umgebung hat, kann dann nichts mehr kondensieren. Wenn vorher nichts kondensiert ist, kann man den PC im eingeschalteten Zustand eigentlich überall betreiben. Wenn vorher was kondensiert sein könnte, sollte man warten bis sich die Temperatur des PCs der Umgebung anpasst und das Kondensat trocknet.

Kurz: Steht der PC schon länger in dem Raum und wurde der nicht bis vor kurzem mit einer Klimaanlage, die jetzt nicht mehr arbeitet, gekühlt, kann nichts passieren.

Ähm normal entsteht gar kein Kondenswasser da muss der Pc schon ein einer feuchten umgebung stehen, und dass sollte man NIE mit Technik machen.

Und natürlich ist der kalt das ist Metall. Metall besitzt keine Eigenwärme.

Tobination123
Beitragsersteller

Also muss er in einem feuchten Gebiet stehen, dass Kondenzwasser entsteht? Und einschalten kann ich ihn jetzt und zocken?

ewigsuzu  25.07.2020, 11:34
@Tobination123

du kannst doch einfach eine Seite aufmachen und mal kurz mit einem Finger reinfassen wenn du merkst das irgendwas feucht ist sollte der nicht angemacht werden, (im Zustand ohne Strom) , ansonsten kannste den natürlich anmachen.

ewigsuzu  25.07.2020, 11:34
@Tobination123

Kondeswasser entsteht wenn feuchtigkeit vor allem Wasser in nasser form verdampft das heißt es muss erstmal wasser da sein das irgendwie angewärmt wurde in einem geschlossenen Bereich wie einer Plastiktüte.

Wie hastn das geschafft? Mein PC produziert in der Regel so viel Abwärme, dass da alles trocken sein muss. Schau vorher ob irgendwas Nass oder feucht ist und trockne es ab oder halt kurz mit nem Fön rein

ewigsuzu  25.07.2020, 11:39

mit nem fön rein ist keine geile Idee, in die nähe kann man machen aber nicht rein.

Wenn die Scheibe nur kalt ist und nicht feucht, ist wahrscheinlich nichts passiert

Tobination123
Beitragsersteller

OK, danke