Wie entsteht hydrostatischer Druck?

3 Antworten

Er entsteht beispielsweise, wenn ein aus einer Schusswaffe abgefeuertes Projektil in einen menschlichen Körper einschlägt. Durch die Aufprallenergie des Projektils entsteht im menschlichen Gewebe der hydrostatische Druck (da das Gewebe überwiegend aus Flüssigkeit besteht) und pflanzt sich im Körper fort.

Dies ist auch die häufigste Todesursache bei Schusswunden - nicht das Loch, das durch die Kugel verursacht wurde, sondern der dadurch ausgelöste hydrostatische Druck im Gewebe. Auf große Entfernung abgefeuerte Projektile (kommt auch auf Material und Kaliber an), können einen Menschen töten, auch wenn sie ihn nur im Arm oder Bein treffen - und damit meine ich den dadurch verursachten Schock - nicht den Blutverlust.

Antwortapparat  17.10.2015, 12:24

mit hydrostatischem  Druck hat dein Beispiel nichts zu tun. Du sprichst hier von der kinetische Energie des Projektils beim Auftreffen auf das Ziel.

TorDerSchatten  17.10.2015, 12:28
@Antwortapparat

Nein, ich spreche von dem im Gewebe ausgelösten Schock durch Hochgeschwindigkeitsmunition. Die Druckwelle pflanzt sich beim Aufprall durch das menschliche Gewebe fort und führt zum Tod - in etwa so, wie wenn ich einen Fußball in eine Schüssel Pudding fallen lasse.

Karl37  17.10.2015, 21:11
@TorDerSchatten

Die Schockwelle ist aber kein hydrostatischer Druck. Auch eine Unterwasserbombe, die ein U-Boot zerstört, löst eine Schockwelle aus, die mit dem hydrostatischen Druck nichts gemein hat.

Der Hydrostatische Druck für Flüssigkeiten mit konstanter Dichte im homogenen Schwerefeld berechnet sich nach dem Pascal'schen (oder pascalschen) Gesetz.

p (h) = pgh

p = Dichte der Flüssigkeit (Wasser = 1,000)

g = Erdbeschleunigung (9.81 m/s)

h = Höhe des Flüssigkeitspiegels

p (h) = Hydrostatischer Druck

Hydrostatischer Druck ist der Druck, der sich innerhalb eines ruhenden Fluids, das ist eine Flüssigkeit oder ein Gas, durch den Einfluss der Gravitation einstellt.

Es ist also der Druck, der auf den Boden eines mit Flüssigkeit gefüllten Gefäßes wirkt.