Welches Material hält den grössten Druck aus?

7 Antworten

Wasser, das kannst du drücken wie du willst, wird höchstens bei zu hohem Druck zu Eis.

Die Druckfestigkeit D eines Stoffes ist der maximale Druck, den er aushält, ohne zu zerbrechen. Sie wird deshalb auch in der Druckeinheit Pascal (Pa) gemessen. Bei 1 Pa wirkt die Kraft von 1 Newton (N) auf die Fläche von 1 m². Bei 1 MPa (Megapascal) wirken 1 Mio N auf den m², oder 1 N/mm². Eine Stahlsorte hat zB D = 500 MPa, das sind 500 N/mm² ; ein Stab aus Stahl dieser Sorte von 1mm² Querschnittsfläche könnte bis zu 500 N Kraft aushalten, also das Gewicht von 50 kg Masse. Nach längerem mühsamen Suchen bin ich jetzt ziemlich sicher, dass Diamant tatsächlich der Stoff mit der höchsten Druckfestigkeit ist, er hat ein D von ca. 100 Gigapascal, also 100 Milliarden Pa. Das ist 200 mal so viel, wie der erwähnte Stahl. Auf 1 cm² Diamant-Oberfläche könnte eine Kraft von 10 Mio N wirken, das Gewicht von 1000 Tonnen Masse.

Im Universum vermutlich das "Material", aus dem Neutronensterne bestehen...

Titanwerkstoffe sind preiswert und halten große Drücke aus !

WASSER: da kannst du drücken, soviel du willst, sämtliche materialien drumherum platzen, aber das wasser bleibt so wie es ist.