Hydrostatischer oder hydrodynamischer Druck im Körper?

2 Antworten

Mit Medizinfragen kenne ich mich nicht so richtig aus.

Aber wenn Blut etwa die gleiche Dichte wie Wasser hat, dann erzeugt ein Meter Höhenunterschied einen hydrostatischen Druck von etwa 100 mBar. Das sind etwa 75 Millimeter Quecksilbersäule. Da Arterien und Venen beide mit Blut gefüllt sind, hat das Herz damit kein Problem. Aber der statische Druck ist in den Füßen (wenn man steht) höher.

> aber in den beinvenen herrschen ja hohe Drücke wegen des hydrostatischen Drucks

Nicht in liegender Position und erst recht nicht im Kopfstand. Weshalb der hydrostatische Druck bei der Zuordnung zum Niederdrucksystem außer Acht gelassen wird.