Wie entsteht eine Diktatur?

3 Antworten

In Deutschland bzw. in der Weimarer Republik ging es durch das Ermächtigungsgesetz. Ansonsten können Revolutionen Staaten verändern, wir sahen es ja beispielsweise bei den Marxisten.

Indem man jemandem auf lange Zeit zu viel Macht gibt, ohne das eine Institution oder sonstiges diese kontrollieren bzw. einschränken könnte.

Es beginnt damit: Wenn ich mir ein paar gute Söldnertruppe nehme, ähnlich wie der Hauptmann von Köpenick.