Leben wir in einer Diktatur?

6 Antworten

"Jemand auf Tiktok" ist ja eine schöne Quelle.

Tiktok ist für das Informieren über politische Inhalte komplett ungeeignet. Dafür lieber Nachrichten lesen und schauen.

LG und schönen Tag

In gewisser weise schon.

Hast du schon einmal das Wort Meinungsmacher gehört?

Das sind Menschen die über emotionale Manipulation Meinungen machen.

Und wenn du dich hier umsiehst, kannst du sehen, dass immer wieder nach Quellen gefragt wird, aber kaum einer fähig ist selbständig und nach Inhalt eine Aussage zu prüfen

Dass man irgend jemandem nachspricht den man aus unerklärlichen Gründen für zuverlässig hält.

Daher ist die Masse der Menschen manipulationsanfällig.

Man vermittelt ihnen das empfinden, das Gefühl, dass sie selbständig denken.

Dabei wird ihre Meinung durch andere gemacht.

Und dadurch leben wir unter dem Diktat der Meinungsmacher.

Wem es gelingt die Emotionen der Menschen mehr zu seinen Gunsten zu führen, der gewinnt.

ThM3344  12.06.2024, 20:40

Stimmt durchaus schon.
Andererseits: Ganz ohne Vertrauen geht es nicht, denn niemand kann immer alles nachprüfen.
Aber zwischen blind vertrauen und niemandem vertrauen gibt es ja auch noch Zwischenstufen.

Man muss sich immer nur der Begrenztheit des eigenen Wissens bewusst sein.

Kosmike  12.06.2024, 20:43
@ThM3344

Nur das blinde Vertrauen dominiert.

Da kannst du den Menschen dinge geben zum selbst prüfen und sie verweigern es.

Da wird doch lieber den Aussagen anderer vertraut, als dem eigenen Urteilsvermögen.

ThM3344  12.06.2024, 20:44
@Kosmike

Blindes Vertrauen gibt uns halt Sicheheit und solange man Sicherheit im Außen suchen möchte, wird man da anfällig und springt von einem Extrem zum Nächsten.

Kosmike  12.06.2024, 21:08
@ThM3344

Also mir gibt blindes Vertrauen jwine Sicherheit.

Ich will zuverlässig wissen und möglichst zuverlässig verstehen.

Daher, was ich nicht selbst prüfen kann, das macht mich nervös.

Daher aber kann ich auch in allem was ich sage, den Menschen sagen, dass sie es auch selbst prüfen können.

Natürlich, und die Erde ist ein Pfannenkuchen...

Außer diese Eliten sind die Politiker, Manager und Verwalter sowie Richter und die Armee, dann stimmt zumindest das mit den Eliten. Ob wir jetzt in einer Diktatur ohne freie Meinung und ohne wirkliche Wahl leben, ist sehr Philosophisch. Man könnte fast behaupten, der eigene Geist sei im Körper gefangen und ist diesem Willenslos ausgeliefert. Als ob man keine Wahl hätte, sondern alles eine Reaktion auf einen Reiz ist und man so alles logisch herleiten könnte.
An sich beschreibt eine Diktatur aber ja ein Staatssystem, also kann man da nicht, selbst wenn man in seinem Körper keine freien Entscheidungen treffen könnte, weil das Universum berechenbar ist, von einer Diktatur sprechen.

An sich ist da aber schon ne Menge dran - aber das, was dran ist, ist auch bloß Schabernack.

Nein, wir leben nicht in einer Diktatur.
Aber ja: Auch unser Staat hat mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen und natürlch nimmt die Oberschicht auch Einfluss auf Politik, Rechtssprechung usw.

Aber zu sagen "Wir leben in einer Diktatur, die von Eliten kontrolliert wird", ist etwas zu einfach gedacht.

Das beginnt schon einmal damit, dass es weder für Demokratie, noch für Diktatur allgemeingültige Definitionen gibt und es in schwarz und weiß einuzuteilen führt nur dazu, dass man einerseits die Probleme unterschlägt oder andererseits die Dinge, die gut laufen.
Emotional ist das Ganze durchaus nachvollziehbar, gerade wenn man z.b. von Misständen betroffen ist, aber hilfreich ist es leider nicht.

Es gibt Wahlen und du kannst unterschiedliche Parteien wählen. Lügen und manipulation wird es in jeder Art von Politik geben

Hinterfrage immer alles was du auf tiktok, Instagram und sonst wo hörst. Vertrauen kannst du niemandem wirklich. besser wenn du denen welchen du Vertrauen kannst an einer Hand abzählen kannst