wie entsteht ein Priel?

3 Antworten

Die Nordsee ist durch die Gezeiten ("Ebbe und Flut") gekennzeichnet. Du hast zweimal pro Tag jeweils Hochwasser und Niedrigwasser. Durch den ständigen Wechsel des Wasserpegels geht das Wasser regelmäßig zurück und kommt dann wieder (zweimal täglich). Durch die dabei entstehenden Wasserströme entstehen die Priele.

Wasser sickert zu Vertiefung und sammelt sich dort.

Nicht anders als ein Bach.

Und wie die entstehen, lernt man doch schon in der Grundschule.

Also kennst Du das Prinzip sicherlich.

Das eine ist halt auf dem Trockenen, das andere im Watt.

fleischpommes1  04.10.2015, 13:16

Ich habe sowas nicht in der Grundschule gelernt und sonst hast du recht

SiViHa72  04.10.2015, 13:18
@fleischpommes1

War gar nicht böse gemeint, ich dachte nur, wenn du das kennst, dann ist es leicht(er) zu übertragen.

Priele sind Wasserläufe im Watt, die auch bei Ebbe mit Wasser gefüllt sind und somit Tieren, die das trockenfallen nicht vertragen, die Zeit bis zur nächsten Flut versüßen.