Kennt einer dieses Französische Kinderlied?

4 Antworten

Witzig, ich hatte das Lied heute plötzlich woeder im Kopf und auch danach gesucht. Mein Text war eher:

Maman aime bien la fraise.

Papa aime bien la poire.

Ma soeur aime la cerise.

Mon frère aime les oranges.

Et ma copine Eliane

aime beaucoup la banane.

Je suis la seule de la famille

qui n'aime pas de fruits.

Keine Ahnung was das für ein Lied ist, aber wir hatten es in der Grundschule gesungen zum Obst-Vokabeln lernen. :D

Vielleicht (aber ohne jede Gewähr für den zweiten Teil):

"Maman a pris la fraise, papa a pris la poire, ma soeur a la cerise et aussi l’orange et ma copine Éliane le coucou (weiss der Kuckuck, was der da treibt), la banane et sous le soleil on sent le fruit".

Auf jeden Fall kein klassisches Kinderlied, wahrscheinlich eher was für die Schule, damit die Kinder den Namen der wichtigsten Früchte lernen.

manuelhoke
Beitragsersteller

Ja genau das ist es :D wie heißt das Lied? Muss ja irgendeinen Namen haben.

achwiegutdass  15.11.2015, 15:44
@manuelhoke

Freut mich, dass ich mit meinem Entzifferungsversuch Glück hatte ! :)

Aber ich finde das Liedchen nirgendwo, wie gesagt, es wurde vielleicht extra für die Schule gemacht und ist deshlab nicht öffentlich.

Ich persöhnlich kenne nur ein französisches Kinderlied, aber ich bin mir ziemlich unsicher ob du das meinst: "La Jument de Michao" Vllt. kannst du ja damit was anfangen :)

Ich kann Dein Französisch am Anfang erkennen, aber kenne das Lied nicht... Offenbar handelt es sich um ein Früchtelied.

Maman (en?) prend la fraise, papa (en?) prend la poire, ma sœur prend la cerise...