Wie entsteht ein Buch? Was benötigt man dazu?

5 Antworten

Die Druckerei benötigt das perfekte Manuskript. Dafür gibt es Regeln.

Normalerweise braucht man auch einen Literaturagenten.

Fürs Schreiben gibt es auch Regeln und man sollte wenigstens einen der Ratgeber gelesen haben. Ich habe bei 30 aufgehört zu zählen.

Wichtig ist, dass es dir ein Herzensanliegen ist, das Thema, und du etwas dazu zu sagen hast. Dann überlege dir den Weg zu dieser Aussage und notiere dir Wegpunkte. Überlege, welche Figuren für den Zweck am geeignetsten sind und nicht, welche Vorbilder aus Filmen dir gerade gefallen.

Für einen kühlen Kopf würde ich NICHT zuerst an Namen denken. Gib ihnen Bezeichnungen, die als Gedächtnisstützen dienen.

!!! Frage dich immer, warum jemand sich für diese Gedanken so interessieren sollte, dass er sogar Geld dafür ausgeben würde !!! Bei guten Antworten: schreib!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat
Von Experte tinalisatina bestätigt

Zuerst einmal braucht man eine Idee. Was will man erzählen? Daraus macht mein einen Plot, einen Leitfaden. In diesen Plot träumt man sich hinein und entwickelt die Geschichte. Im Grunde ist die Geschichte bereits fertig im Kopf des Autors, noch bevor er das erste Wort geschrieben hat.

Wenn die Geschichte steht, setzt er sich daran und formuliert sie Satz für Satz aus. Er lässt Landschaften und Bilder mit Worten entstehen, zeichnet Personen und ihre Taten, bringt zu Papier was sie bewegt, schafft Konflikte und sorgt für Spannung.

Das Wichtigste ist jedoch, dass der Autor von Beginn an weiß, wie sein Buch enden wird. Hat er kein gutes Ende, ist sein gesamtes Buch wertlos.

Hat er alles aufgeschrieben, bringt er es zu einem Verlag und wenn er Glück hat, wird es sogar gedruckt. Von da an liegt es nicht mehr in der Hand des Autors. Er kann zwar mitreden, wie das Cover aussehen soll, aber den Rest übernimmt der Verlag.

Der Autor kann jetzt nur noch Werbung machen und sein Buch überall in die Kamera halten.

  1. Idee
  2. Guter Schreibstil (Inhalt, Rechtschreibung, Grammatik)
  3. Welches Genre soll es werden
  4. Buchcover
  5. Viel Zeit, Nerven und auch Geld (Buchcover durch einen Künstler entwerfen, Lektor, Strom, das Gerät worauf du schreibst etc.)
  6. Willst du ein eBook oder richtiges Buch oder eine Fanfiction?
  7. Wo willst du das Buch veröffentlichen? Kostenlos bei Wattpad anbieten? Kostenpflichtig bei einem Onlineverlag, ein richtiger Verlag mit richtigem Buchdruck?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Autor

  • Idee
  • Plot / Grundgerüst
  • Buch schreiben

Agentur (evtl. gemeinsam mit Autor)

  • Exposé erstellen
  • Auswahl geeigneter Verlage
  • Exposé einreichen

Verlag

  • Lektorieren
  • Cover erstellen
  • ISBN-Nummer vergeben

Druckerei

  • Druckunterlagen erstellen
  • Buch drucken
  • Buch binden

Verlag/Autor

  • Werbung

Hey, also zu erst: Echt mega das du vor hast ein Buch zu schreiben!

Viele sagen immer, dass man eben einfach drauf los schreiben soll, aber das stimmt meiner Meinung nach nicht.

Die Planung ist für mich eines der Wichtigsten Dinge, die man macht, bevor und auch während man das Buch schreibt.

Wenn du z.B. eine eigene Fantasy Welt erstellen willst, dann ist die Planung um so wichtiger, denn ansonsten verzettelst du dich noch in deinen ganzen Ideen und in dem was du schon geschrieben hast.

ich hab dir mal drei Bücher hier angezeigt, die mir da extrem geholfen haben, vor allem bei der Planung, beim Schreiben und das eine sind Übungen zum Verbessern vom Schreibstil. Alle drei sehr gute Bücher, die ich selbst schon hab, schau gern mal rein :)

Buchwelt-Planer: Buchwelt / Schreibtipps / Buch schreiben / Welt erstellen und planen / Autorentipps / Guide / Schreiben vereinfachen / Planung und Umsetzung : Krautz, Eva: Amazon.de: Bücher

"Buchbibel" (Synonyme, Beschreibungen, Beispiele): Buchbibel / Bücher schreiben / Synonyme, Beschreibungen und Beispiele / Autoren Guide / Notebook / Schreibtipps / Autorentipps / Buch schreiben / Writing a book / Planer : Krautz, Eva: Amazon.de: Bücher

"Scene-Guide" (Schreibübungen für deinen Schreibstil): Scene-Guide / Schreibübungen für die Verbesserung deines Schreibstils / Schreibübungen zum Schreiben deines Buches / Buch schreiben / Autorentipps / ... / Übungen / Writing Exercise: Schreibübungen : Krautz, Eva: Amazon.de: Bücher