Eigenes Buch schreiben in 3 Wochen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man durchaus machen. Je mehr Du vorher planst und je genauer Du plottest, desto einfacher hast Du es hinterher. Eine super Qualität darf man da sicher nicht erwarten. Und Du musst hoffen, dass Du keine Schreibblockade bekommst. Kann alles passieren.

Ich würde da mal ausprobieren, ob ein Diktiersystem vielleicht funktioniert. Das könnte auch einiges leichter machen. Liegt aber nicht jedem. Und nach leidensfähigen Betalesern würde ich mich auch schon umschauen. Denen würde ich auch vorab den Plot zeigen. Denn wenn der nicht stimmt, dann hängst Du irgendwann an einer Stelle und kommst nicht weiter.

PS: Ich (als prof. Schreiberling) hätte das mit dem Fahrradfahren genommen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn einem Qualität egal ist und das Buch sehr dünn ist, könnte man es wohl schaffen. Oder wenn es ein Kinderbuch ist.

Vorher den Roten Faden planen, eine Spannungskurve erstellen und jedes Kapitel vage mit Stichpunkten planen.

ILoveCode
Beitragsersteller

Danke

Ich würde ungefähre Stichpunkte machen was in welchem Kapitel passiert und plotten, damit es spannend wird.

Ich verstehe hier zwar die Frage nicht, aber Charles Dickens beispielsweise hat seine Bücher immer so geschrieben.

Der hatte ne fixe Idee, hat sich an den Tisch gesetzt und fast 24/7 das Buch runtergeschrieben.

Gibt es irgendwelche Anforderungen? Von der Länge her anscheinend nicht.

Ich persönlich würde mir 50.000 Wörter als Ziel setzen. Das ist eine Menge, aber vermutlich noch gerade so machbar, wenn du dich wirklich darauf einlässt. Aber weniger tut es sicher auch. (Falls du die Tribute von Panem kennst, da hat ein Band/Buch 100.000 Wörter.)

Vielleicht (vermurlich nicht ^^) hast du schon mal vom Nanowrimo gehört, wer da mit macht hat den November, also 30 Tage, Zeit um 50k zu schreiben. Das sind glaube ich ca. 1.667 Wörter pro Tag, das schaffen viele in ein bis zwei Stunden.

Du hast natürlich weniger Zeit, vor allem wenn du am Schluss vielleicht noch eine Woche Überarbeitungszeit brauchst, damit dein Buch auch gut wird. 2.000 Wörter am Tag solltest du aber definitiv hinbekommen können, da würde ich zwei Stunden für einplanen.

Du kannst aber natürlich versuchen, auch mal deutlich mehr zu schreiben. Schau dir vielleicht mal ein paar Videos und Blogs zum Thema "write 10k in a day" an. Mein höchstes war bisher 5k an einem Tag, aber das auch an einem Samstag in der Schulzeit. Das kannst du bestimmt auch ;)

Da du viel Zeit zum Planen hast würde ich empfehlen, das (wenn du das kannst und dann immer noch motiviert bist) möglichst genau zu machen.

Eine Frage noch: Was ist an Fahrradfahren die Herausforderung? Wenn man es schon kann ist das ja sehr einfach.

ILoveCode
Beitragsersteller

Fahrrad fahren machen die meistens. Häufig quer durch Deutschland oder auch in anderen Länder für 2 bis 3 Wochen