Wie entsteht die Aufschüttungsebende des Huang He?

Support

Liebe/r Panchi,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fluss führt viele Schwebstoffe (Löss) mit, die sich vor allem am Ufer absetzen, weil dort das Wasser langsamer fließt. Allmählich werden die Ufer so immer höher und der Fluss erhebt sich letztlich über die Ebene, bis beim nächsten Hochwasser irgendwo der Damm bricht und es eine riesige Überschwemmung gibt. Danach sucht sich der Fluss einen neuen Lauf und das Ganze beginnt von vorn. Auf lange Sicht füllt er so die ganze Ebene auf.

mineralixx  04.08.2010, 15:57

Google auch mal den Begriff "Dammfluß".

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Fluss In älteren Quellen heißt der Gelbe Fluss auch Hwang-ho. Die gelbe Farbe des Flusses stammt aus dem so genannten SCHWEMMLOESS (dies ergoogeln : Schwemmlöß),und dieser ist für die Entstehung der Aufschüttungsebene verantwortlich.