Fluglöss und Schwemmlöss?

1 Antwort

Der Fluglöss hat sich bevorzugt auf den Leeseiten der Hänge (dort geringere Windgeschwindigkeiten) abgelagert. Durch Erosion wird viel Lößmaterial abgetragen (daher auch der Name: Gelber Fluß - ich füge ein Foto des Flusses ein, das ich dort vor ein paar Jahren aufgenommen hatte - man erkennt gut die gelbe Farbe; das Wasser führt über 25kg Lößmaterial pro Kubikmeter!). Dieser "Schwemmlöß" lagert sich in den Ebenen ab, bevorzugt an den Flußufern, die dadurch immer höher werden, so dass die flüsse dann über der Ebene als "Dammflüsse" fließen (Begriff googeln). Während man im primären Löß (Fluglöß) Wohnhöhlen graben kann und es tiefe Hohlwege gibt, da er sehr standfest ist (Erklärung dafür führt hier vielleicht zu weit?), ist der Schwemmlöß nicht standfest, rutscht leicht ab. Im Atlas gibt es Karten zur Laufverlagerung des Unterlaufs des Hwang He (Gelber Fluß) - wenn er einmal über die Ufer trat, kehrt er nie mehr in sein altes Flußbett zurück, da diese höher liegt. Solche Überschwemmungen führten im "alten

Bild zum Beitrag

China" immer wieder zu Millionen Todesopfern (die meisten durch Verhungern).

 - (Schule, Filme und Serien, Geografie)