Wie entsteht der Fanatismus dass man Menschen die rationale Kritik an Klimapolitik, Gendern und Zuwanderung äußern als Rassisten und Rechtsextreme bezeichnet?

2 Antworten

Weil man dann, wenn man jemandem solch ein Label verpasst, nicht mehr gezwungen ist, sich mit dessen Argumenten auseinanderzusetzen, sondern diese als irrelevant bezeichnen kann, da diese angeblich “rechts” sind.
Würde es Taktik nennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Gegenseitiges Hochschaukeln. Oder generelle Fehlinterpretation. Emotionen können da auch ne große Rolle spielen.

Wo hast du so etwas denn schon mal erlebt?

MissFlight
Beitragsersteller

Klar gibt es Fehlinterpretationen. Aber zu diesen Themen ist es ein roter Faden der sich durch alle Gesellschaftsschichten zieht. Es ist wie eine Neurose.

HabVerkliqt  05.11.2023, 22:52
@MissFlight

Wo hast du so etwas denn schon mal erlebt? Inwiefern hat sich ein "Extremismus gegen rationale Argumente" in deinem Leben eingebürgert?

MissFlight
Beitragsersteller
@HabVerkliqt

Gerade heute hatte ich wieder eine Diskussion mit einer linken Amerikanerin. Ich fragte sie, ob sie das gut findet, dass luxusgeile Frauen aus Südamerika einfach per Touristenvisum in die USA kommen und den nächst besten Mann für eine Greencard heiraten.

Da raunzte sie mich voll ihr Schwiegersohn wäre ein armer Inder gewesen der die Greencard gewonnen hat und jetzt in den USA hart arbeitet und es verdient hat. Danach hat sie mich bepöbelt und blockiert.

Ich frage mich nun, was hat das traurige Schicksal ihres Schwiegersohns der doch rechtmäßig die Greencard gewonnen hat mit meiner Frage zu luxusgeilen Frauen aus Südamerika zu tun hat?

HabVerkliqt  06.11.2023, 16:23
@MissFlight

Ich vermute, da haben Emotionen eine große Rolle gespielt. Diskussionen funktionieren logischerweise nur auf Sachebene.