Inwiefern kann der Mensch als rationales Wesen bezeichnet werden?

5 Antworten

Der Mensch ist in der Lage, sein Handeln zu begreifen und nicht nur rein zur Bedürfnisbefriedigung zu handeln. Entsprechend kann er handeln - rationale Entscheidungen treffen.

Der Mensch ist ein subjektives Wesen. Jede Emotion beeinflusst deine Entscheidungen unterbewusst. Was der Mensch versucht, ist sich seiner subjektivität bewusst zu werden und diese Subjektivität stückchenweise zu objektivieren.

Der Mensch ist jedenfalls das einzige Lebewesen, das einer ratio fähig ist. Diese wird in der Praxis aber beeinflusst und oft genug außer Kraft gesetzt von emotionalen Neigungen, die nichts mit Vernunft zu tun haben.

der mensch ist ein göttliches werkzeug um etwas zu erbilden, was es im kosmos nicht gibt.

FREIHEIT

Solange es tatsächlich noch Leute gibt, die sich nach lächerlichsten Märchen beispielsweise über Zauberbäume und verbotene Früchte, Jungfrauengeburten, fliegende Zombies oder Heinis, die mit Flügelpferden umher gebraust und mit einer Leiter in den Himmel gekrabbelt sein wollen, richten, diese verteidigen, ja gar ausrasten wegen ihnen, kann man den Mensch mitnichten als rationales Wesen bezeichnen.

Eher als grenzdebil und doof.