Sind Schwarze Menschen die echten Rassisten?

6 Antworten

Vor einiger Zeit war ich im "tiefen" Süden der USA. Ich hatte nicht den Eindruck, dass im subtilsten Bereich die Schwarzen als ebenbürtig betrachtet werden.

Was ich als Touristen subtil spüre, - spüren die auch. Und jetzt sind sie verletzt und eine verletzte Stelle ist superempfindlich. Du hast also einen Bereich betreten, der unausgewogen ist.

Jetzt reagieren sie so, wie sie fühlen. Sie spüren "das ist ungerecht" und wollen sich dagegen wehren. Dabei schießen sie übers Ziel. Es wird noch lange dauern, bis sich das eingependelt hat.

Für mich ist es kein Thema. Ich bin im Leben nur ganz wenigen Schwarzen überhaupt begegnet und die waren total nett.

Wo ich es auch so fühle, ist etwa die Regenbogenparade, die ganze Gay-Gemeinde uam. Mich nervt das. Warum schlagen sie mir ihr Sexualleben um die Ohren? Sie sollen heimgehen und dort machen, wie es ihnen gefällt. Warum soll ich mich mit der Sexualität anderer Menschen beschäftigen?

Ist eben so. Zu viele haben sich dort eingemischt und jetzt ist es leider ein Thema.

Rassismus findet man überall, ungeachtet der Herkunft und der Hautfarbe.

ich habe auf TikTok einen Kommentar geschrieben, dass ich stolz bin, weiß zu sein

und dieser Kommentar lässt vermuten, dass du einer davon bist.

Andreygors
Beitragsersteller

Ich habe das geschrieben als Experiment was passieren wird. Und was passiert wenn man schreibt das man stolz ist schwarz zu sein.

erathore  28.06.2024, 12:38

Was hat es damit zu tun?? Er ist kein Rassist!

baumfrosch25  28.06.2024, 12:40
@erathore

Habe ich nie behauptet - ich sagte, dass dieser Kommentar das vermuten lässt. Ist schon sehr merkwürdig auf die Hautfarbe stolz zu sein und das auch noch öffentlich mitzuteilen, meinst du nicht? Wenn das ein bloß ein soziales Experiment war, ist doch alles im Lot.

Hatte ne Bakannte aus Eritrea. Ich nenne ein paar Beispiele.

Sie: "Wie alt bist Du?"

Ich: Mein Alter.

Sie: "So jung, aber IHR seht auch immer so alt aus."

Oder

Sie: "Wieso guckst Du gerade wie so eine blöde Deutsche?" Und lacht dabei

Oder sie (in Bezug auf eine andere Schwarze Bekannte): "Die XX ist voll schlimm... Sie spricht gar nicht mit mir, also mit UNSEREN LEUTEN. Dafür schleimt die sich bei XX -einer nicht-Schwarzen ein.

Hinzu kommen etliche abwertende Kommentare zu Türken, diese seien asozial und nicht integriert usw....

UND:

Wann immer es Schwierigkeiten in ihrem Leben gab/gibt, liegt es IMMER nur an der Hautfarbe. "Ich bekomme die Wohnung nicht, weil...." Ich hab keine Ausbildung machen können, weil..."

Hinzu kommt immer so ein unterschwelligiger Vorwurf und so eine Anspruchshaltung der Gesellschaft gegenüber.

Habe schließlich den Kontakt abgebrochen und halte mich dann auch lieber "bei meinen Leuten und anderen Ausländern" auf.

Es gibt in der Tat Ideologien nach denen nur Weisse Rassisten sein können.

Rassist könnte nur sein, wer Macht ausübt oder so ähnlich. Ob das auch für Nigeria gilt, wenn dort die Moslems Christen unterdrücken (Biafra-Kriege) entzieht sich meiner Kenntnis.

Die fühlen sich in ihrer Ehre gekränkt.