Wie entstehen Gasplaneten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind im Prinzip genauso entstanden wie die Gesteinsplaneten, nur mit dem Unterschied das sich im äußeren Sonnensystem hauptsächlich Gase (also leichte Elemente) ansammeln könnten, wegen der geringeren Schwerkraft der Sonne. Somit stand bei der Entstehung der Gasplaneten nur wenig schweres Material zur Verfügung. Trotzdem haben auch die Gasplaneten eines Gesteins- und Eiskern, metallische Anteile sind nur sehr gering vorhanden. Zunächst bildeten sich die Planetenkerne bei den Gasplaneten durch Kollisionen kleinerer Teile zu größeren und dann zu noch größeren durch die gravitative Wirkung (analog zu den Gesteinsplaneten). Die Gravitation der Planetenkerne sammelte dann immer mehr Gas auf, bis letztlich das Gas der Umgebung verbraucht war, bzw. der Sonnenwind der jungen Sonne den Rest aus dem Sonnensystem gefegt hatte und die Gasplaneten entstanden waren. Das dauerte bei den großen Gasplaneten natürlich etwas länger bis alles Gas eingesammelt war, daher sind die Gasplaneten wenige Millionen Jahren nach den Gesteinsplaneten entstanden.

Herfried1973  12.11.2017, 16:58

Absetis von H und He war so ziemlich jedes Gas im Gasplaneten fest, Staub, Körper wie Kometen, sind genau gleich zusammengekommen, wie bei den inneren Planeten

Wo ist das Problem? Unter Schwerkrafteinfluss sammelt sich das Material, das eben grad da ist. Wo genug Brocken umherfliegen, wirds ein Gesteinsplanet, wo hauptsächlich Gase rumfliegen, ein Gasplanet.

Kann man auch wikipedieren.

Supernova -> Materie wird "wegeschleudert" -> leichte Elemente werden weiter hinaus geschleudert -> nahe der Sonne Gesteinsplaneten aus schweren Elementen -> weiter von der Sonne entfernt Gasriesen aus leichten Elementen (i.e. hauptsächlich Wasserstoff und Helium)

Entstehen wie alle Planeten durch Kollision, Verschmelzung und Gravitation. Gasriesen haben auch einen festen Kern. Sie ziehen halt an was da ist. Da draußen bei Jupiter und Saturn halt hauptsächlich Gase.