Warum sind Gasplaneten rund?

6 Antworten

Die Kugel hat bei vorgegebenen Volumen, die kleinste Oberfläche. Und irgendwas muss daran sein. Einzige Ausnahme ist der Borg Würfel.

Weil sie sich im Gegensatz zu Planeten mit fester Kruste exakt an die Schwerkraft anpassen können.
Allerdings sind sie nicht kugelrund, sondern aufgrund der Eigenrotation, die Fliehkräfte bewirkt, die wiederum der Gravitation entgegenwirken, an den Polen abgeplattet, also elliptisch.

Selbe Ursache wie bei Gesteinsplaneten. Durch die Gravitation wird alles zusammen gehalten.

Gravitation. Die Anziehungskraft der Masse (und auch Gas hat ja eine Masse) wirkt von allen Seiten Richtung Mittelpunkt des Planeten, so dass sich eine Kugel bildet.