haben Gasplaneten einen festen Boden?

5 Antworten

Faktisch bestehen Gasplaneten (in unserem Sonnensystem Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun) nur aus Gasen und einem Kern, also einer riesigen dicken, dichten Atmosphäre und natürlich einem festen Gesteins- oder Eisenkern. Du würdest also tatsächlich erst am Kern auf etwas Festes stoßen.

Astrobiophys  07.07.2018, 21:31

Dieser Kern ist aber wahrdvheinlich größer und Massereicher als die Erde, insofern wäre das in meinen Augen eine akzeptable "Oberfläche" :)

Spektrograph  07.07.2018, 16:15

Ja, aber das ist auch alles Feste.

AJO16
Beitragsersteller

Das bedeutet also das diese planeten einen festen kern besitzen

Ja, im Prinzip haben sie einen festen Boden.

Denn auch Gasplaneten haben einen Kern aus Stein und Metakll.

Aber, da sie soviel Gas haben, dass die unterste Schicht des Wasserstoffgases eine metallische Flüssigkeit bildet, ist es schwer diese feste Schicht des Stein- und Eisenkerns von der Wsserstoffschicht zu unterscheiden.

Und dieses Wasserstoffschicht geht dann bei sehr hohem Druck kontinuierlich in Gas über, das bei diesem hohen Druck aber auch sehr zäh (breiförmig) wirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man weiß natürlich nicht genau, wie es unter der Oberfläche aussieht, weil man nicht durch die Gase hindurch schauen kann. Aber wenn Planeten so groß sind und eine so starke Anziehungskraft auf ihre Umgebung ausüben, dann sammeln sie im Laufe der Geschichte eine Unmenge an Asteroiden und Meteoriten an. Alle schlagen auf dem Planeten ein und erhöhen seine Masse. Darunter sind auch sehr große Himmelskörper und einige hinterlassen Spuren in der Gashülle, die man heute noch sehen kann. Wenn also viele feste Himmelskörper dort eingeschlagen sind, dann müssen diese Gasriesen einen Kern aus Gestein haben. Wahrscheinlich ist dieses Gestein nicht fest, sondern flüssig und glühend heiß, weil dort ein ungeheurer Druck herrscht. Aber egal ob flüssig oder fest, in der Mitte werden sich die schwersten Metalle sammeln. Danach kommen dann die Steine und schließlich das Gas. Nur darf man sich das Gas nicht so vorstellen wie hier die Luft. Auf einem Gasriesen ist es flüssig, sehr verdichtet und sehr schwer.

nax11  07.07.2018, 23:53

Bei der Erde geht man, trotz der enormen Hitze, nicht von einem flüssigen, sondern (bedingt durch den Druck) von einem kristallinen Kern aus.

Nein die haben keine feste Oberfläche bzw. Boden unter den Wolken, daher wird man auch niemals auf Gasplaneten landen können. Die Gasplaneten haben aber auch einen festen Kern, der wohl hauptsächlich aus Eis (besonders bei Uranus und Neptun) und Gestein besteht.

Astrobiophys  07.07.2018, 21:29

Etwas paradox. Also eine Atmosphäre und darunter einen festen Kern. Bezeichnet man nicht genau das als Oberfläche?

muckel3302  08.07.2018, 09:41
@Astrobiophys

Im Prinzip ja, Gasplaneten haben quasi nur eine gigantische Atmosphäre im Vergleich zu ihrer Kernregion, während Gesteinsplaneten nur eine sehr kleine Atmosphäre haben, bezogen auf ihren Durchmesser. Aber irgendwo muss man eine Unterscheidung treffen, sie bestehen eben zum allergrößten Teil aus Gas. Irgendwann kommt Mal eine Region wo das Gas durch den enormen Druck flüssig wird und das bei Jupiter und Saturn dann noch weiter in der Tiefe sogar eine metallische Sonderform annimmt (metallischer Wasserstoff) und darunter dann der Kernbereich. Gasplaneten können also durchaus sehr komplex aufgebaut sein.

Erde: Hm, das wird schwer, ich vermute mal, dass die Erde einen Boden hat, der nicht aus Gas besteht.

AJO16
Beitragsersteller

Wollte Jupiter schreiben sorry 😅