Kann es eigentlich möglich sein dass ein gesteinsplanet so groß ist wie ein durschnittlicher gasplanet oder größer?

9 Antworten

Nein, das ist definitiv nicht möglich.

Denn in der Ursuppe, aus der sich die Sonne und die Planeten bilden, gibt es nur einen geringen Anteil an festen Materialien (in der Astronomie pauschal als Metalle bezeichnet).

Natürlich könnte sich daraus ein recht großer Gesteinplanet bilden. Aber der hätte dann eine so hohe Schwerkraft, dass er noch viel mehr Gase an sich binden würde. Und damit wäre es dann doch wieder kein Gesteins- sondern ein Gasplanet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die maximale Größe möglicher Gesteinsplaneten ( Exoplaneten ) dürfte aufgrund diverser , physikalischer Gesetzmäßigkeiten und Gegebenheiten relativ begrenzt sein.

Zunächst kommt es erst einmal auf die Größe der Akkretionsscheibe rund um ein in der Entstehung befindlichen Zentralgestirn / Doppelsternsystem einerseits, als andererseits auch um die elementaren Massenanteile der in der Akkretionsscheibe befindlichen Elemente an, was theoretisch überhaupt in einem Sternsystem möglich wäre bzgl. planetarer Massen.

Danach kommt es darauf an, in welcher Umlaufbahn um das Zentralgestirn ein möglicher Riesenplanet innerhalb der Akkretionsscheibe seinen Anfang der Entstehung nimmt, und welche ( schweren ) Elemente in welcher Menge / Masse in diesem Bereich der A-Scheibe überhaupt vorhanden sind.

Je weiter man sich vom zentralen Punkt eines in der Entstehung befindlichen Sternsystems entfernt, umso mehr werden die Mengen / Massenanteile an leichten Elementen und Gasen in der Scheibe zunehmen , und umso höher wird die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eines Gas- / oder Eisriesen per allgemeiner Definition der Klassifizierung der verschiedenen, bisher bekannten Planetentypen .

Nehmen wir mal einen Gasplaneten ( Eisriese ) vom Durchmesser des Neptun mit grob gerundet dem vierfachen Durchmesser unserer Erde. Das entspräche rechnerisch dem 64-fachen Volumen unserer Erde. Nun kann man hier aber nicht Volumen = Masse weiter rechnen , denn mit zunehmender Masse und Gravitation würde der Planetenkörper auf atomarer Ebene entsprechend zunehmend stärker komprimiert werden , was rückwirkend das Volumen / den Durchmesser der Kugel wieder reduzieren würde.

Nehmen wir zum Vergleich zur Erde hier mal den Exoplaneten ( Gesteinsplanet ) Kepler 10c . Er hat einen ca. 2,3-fachen Durchmesser der Erde, aber bereits 17 Erdmassen. Rechnerisch einzig nach Volumen dürfte dieser Planet nur eine ca. 12,2 - fache Erdmasse haben . ( wobei hier natürlich die Unsicherheit der Elementarzusammensetzung dieses Planeten im Vergleich zur Erde in Relation der gemittelten Dichte besteht )

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/megaerde-extrem-schwerer-planet-aus-stein-von-astronomen-entdeckt-a-973026.html

Komme ich hier jetzt mal zum Abschluß in einem Vergleich zu dem verbleibenden Objekt , welches unsere Sonne nach dem Ende ihrer Fusionsprozesse hinterlassen wird. Ein weißer Zwerg , der sich nach weiteren Millionen bis Milliarden Jahren der Abkühlung zu einem schwarzen Zwerg entwickeln wird. Dieses Objekt dürfte dann vermutlich ( hier eher schätzend von mir geraten mangels Recherche ) immer noch etwa 0,75 bis 0,85 × die Masse unserer derzeitigen Sonne haben , aber gleichzeitig und dennoch einen kleineren Durchmesser als unsere heutige Erde.

Dieses nur abschließend als übertrieben - anschauliches Beispiel dafür, was mit den Elementarteilchen unter dem ( massiven ) Anstieg von Massenkonzentration und resultierendem Druck auf atomarer Ebene in der Volumenkomprimierung passieren wird.

Daher halte ich die Existenz eines Gesteinsplaneten ( per Definition erdähnlich aufgebaut ) für eher unwahrscheich selbst im Durchmesser des ( Gas-) Planeten Neptun.

Eventuell ist es auch deswegen so schwierig in der Nachweisführung, bzw. der Klärung, ob es das spekulierte Großmassenobjekt " Nemesis " im Außenbereich unseres Sonnensystems wirklich gibt , bzw. bislang unentdeckt geben kann / könnte , wenn es da draußen mal genug festmaterie / Mineralien / Metalle gab, damit solch ein massives Objekt als Gesteinplanet überhaupt entstehen hätte können.

Redest du von einer Supererde? Das ist so nicht möglich. Seine Schwerkraft wäre so stark, dass er implodieren würde.

nax11  08.10.2019, 00:54

Warum sollte er implodieren?

Sein Kern ist ja kein Schwarzes Loch

Neoraxios  08.10.2019, 23:38
@nax11

Oh wow. Ich merke schon, dass du auf dem Gebiet sehr ungebildet ist.

nax11  09.10.2019, 00:44
@Neoraxios

Dann klär' mich doch mal auf, Hochgebildeter, wie ein beliebiger Planet implodieren soll? Bin echt gespannt!

Redest du vom Volumen oder von der Masse?

fragleute
Beitragsersteller

Beides

nö das wird nichts, der hat dann eine heiße "Oberfläche" (die ist dann eben nicht mehr fest) und ist ein Gasplanet. bei dem Druck dürften Lebewesen ziemlich flach sein.