Wie entstehen Depressionen?

2 Antworten

Depressionen entstehen in der Regel aus dem Zusammenwirken mehrerer Faktoren. Dazu gehört unter anderem:

  • eine genetische Veranlagung
  • Stoffwechsel- und Funktionsstörungen im Gehirn
  • Entwicklungs- und Persönlichkeitsfaktoren

Außerdem können gewisse Risikofaktoren die Entstehung einer Depression begünstigen. Beispielsweise:

  • weibliches Geschlecht
  • man ist Single
  • lebt in einer Großstadt
  • wenig Kontakte
  • niedriger Ausbildungsgrad
  • Arbeitslosigkeit
  • Cannabis-Konsum
  • Alkohol-Missbrauch

Bei vielen Depressionen tritt die Erkrankung nach kritischen, belastenden oder negativen Ereignissen auf. Beispielsweise:

  • dem Verlust eines Partners/Angehörigen
  • Probleme mit nahen Bezugspersonen
  • Scheidung/Trennung etc.
  • Veränderungen der gewohnten Lebensweise wie z.B. durch Pensionierung
  • stressreiche Lebensereignisse
  • körperliche Erkrankungen (z.B. chronische Schmerzen, Krebs-, Herz-Kreislauf- und Demenz-Erkrankungen)
  • bestimmte Medikamente
  • ….

Genetik. Zum Beispiel wenn das Trauma der Eltern auf die Kinder überträgt.

MaxMusterman249  16.07.2024, 18:24

Erinnerungen werden nach aktuellem Kenntnisstand nicht vererbt.