Wie entstand das Heidentum?

6 Antworten

Welches heidentum?

sind anders-Gläubige nicht in jeder Religion ‚heiden‘ oder haben die Christen den Begriff für anders gläubige exklusiv?

meines Wissens nach nutzen die Christen, juden und moslems diese Bezeichnung für einen anders-/ ungläubigen

Wie es entstand, findest du bei Google, in dem du die verschiedenen Bezeichnungen eingibst. Dann kannst du vergleichen und die Unterschiede herausfinden.

Das Thema und die Ausarbeitung der Unterschiede ist so komplex, dass man schon fast eine Doktorarbeit darüber schreiben könnte.

Durch die Abwesenheit von Gotteskriegern und fanatischen Missionaren.

Heidentum ist eine Bezeichnung aus christlicher Perspektive, um andere nicht monotheistischen Religionen zu bezeichnen.

"Heidentum" ist also ein Definitionsbegriff und nicht irgendwann als eigene Religion entstanden.

Ich sehe das anders.

Das was man Heiden nennt, waren alle Menschen früher. Erst als die grossen Religionen dazu kamen, wurden die animistischen Religionen als Heidentum deklassiert.