Wie entsperrt man Excel-Datei (die nie gesperrt wurde)?
Wenn ich eine Excel-Datei (Microsoft 365) öffne, bekomme ich die Meldung, dass sie angeblich zum Bearbeiten durch "XY" gesperrt sei. Mir werden die Optionen angeboten, die Datei schreibgeschützt zu öffnen oder zu benachrichtigen. Dieser XY bin ich selbst und ich habe diese Datei nie gesperrt (sondern vorher ganz normal gespeichert). Die Datei ist auch nicht schreibgeschützt oder versteckt. Aber davon abgesehen: Wie "entsperre" ich diese Datei (oder was kann ich sonst machen), um die Datei ganz normal zu nutzen und zu speichern)?
Das ist alles sehr seltsam: Als ich gestern an den Dateien gearbeitet habe, war nichts mehr gesperrt. Alles ganz normal wie immer. Doch heute sind die Dateien wieder gesperrt. (Dabei habe ich nichts groß verändert. Es hat auch niemand sonst an den Dateien gearbeitet.)
3 Antworten
Wenn Du sicher bis, dass gerade niemand die Datei bearbeitet, ist es einfach.
Öffne das Verzeichnis. Schalte die Ansicht um, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden. Du findest die gleiche Datei ein zweites mal, nur mit einem ~ ganz am Ende des vollständigen Dateinamens. Benenne diese Datei in irgendetwas anderes um. Starte Excel und öffne die Datei, die Du öffnen wolltest.
Das war's.
Vielleicht ist das ein Tipp? Bei mir war eine Excel-Datei plötzlich schreibgeschützt. Ich habe sie mit Zusatz a neu gespeichert und die ohne a gelöscht. Dann fand ich heraus, dass die Datei als schreibgeschützt deklariert wurde, weil ich in ihrem Namen ein "/" verwendet hatte. Das weg - und der Schreibschutz war weg.
Schau mal bei Datei - speichern unter - Tools - Allgemeine Optionen
ob dort ein Kennwort vorhanden ist. Ggf. entfernen

Da ist kein Kennwort vorhanden, denn sonst würde nicht die Sperrmeldung sondern der Kennwortdialog erscheinen.
Sorry, wie öffne ich das Verzeichnis?