Wie entscheidet man sich welcher Fahradtyp für einen am besten ist?

2 Antworten

Ein normales Gravelbike (Citybike) ist dafür schon bestens geeignet.

Bin damit 60 Jahre lang ganz bequem gefahren, auch auf unebenen Feldwegen. und das auch oft mit viel Gepäck.

Inzwischen bin ich jedoch auf ein MTB Hardtail umgestiegen, da ich auch manchmal durch Geröllwüsten fahre.

Woher ich das weiß:Hobby – Kein Führerschein, nur Fahrrad und ÖV

Kommt doch nur drauf an, auf welchem du dich wohlfühlst.. der eine liebt reine Straßenräder, der andere möchte graveln, noch ein anderer möchte springen.

Ich selbst nutze " Reiseräder" .. mit Strassenbereifung, die auch leichtes Gelände ermöglichen. "Double Fither von Conti" als Beispiel.

Das erste, was du überlegen solltest: welche Sitzposition magst du? Aufrecht? Sportlich? Oder tief gebeugt= Race?? - das bestimmt den Lenker und grenzt den Randtyp bereits ein.

Das zweite: möchtest du vielleicht kein Gepäck auf dem Rücken? - also brauchst du Befestigungsmöglichkeiten. Klassisch mit Gepäckträger oder "modern " wie heute beim Bike Packing üblich nur passende Taschen..

Welchen Komfort möchtest du? Schutzbleche, Feder- Sattelstütze? Wenn ja: welche? Oder ein voll gefedertes MTB?? ...

Wenn du dir diese Fragen gestellt hast: geh in einen guten Laden und lass Dich beraten. Und: Probefahren nicht vergessen!!!

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

maplo22
Beitragsersteller

Was ist wenn man hauptsächlich aufrecht aber ev auch anders fahren möchte.

_____

Früher hatte ich ein MTB dass nur vorne gefedert war..

maplo22
Beitragsersteller
@maplo22

Möglichkeit für Gebäck wäre sicher nicht schlecht.

minimax11  24.08.2024, 17:33
@maplo22

Deine erste Frage: aufrecht aber manchmal nicht.. lässt sich u.U. mit zusätzlichen Hörnchen realisieren.

Gepäck: klassisch eben mit Gepäckträger. Wobei da auch Gebäck reinpasst😉🤣.. dazu passende Taschen. Da ist die Auswahl mittlerweile riesig. Ich selbst nutze Ortlieb. Nicht billig, aber von Haus aus wasserdicht. Und: im Falle eines Falles lässt sich alles, was Befestigungen betrifft, bei diesen Taschen auswechseln.

Vielleicht passt für dich ein Gravelrad? Diese gibt es sowohl mit herkömmlichen geraden Lenker oder auch mit " Rennlenker" . Letzteres ermöglicht eine sportliche Sitzposition mit den Händen oben, oder auch tief gebeugt.

Gravelbikes lassen sich mit Gepäckträger, so nicht schon vorhandenen, nachrüsten. Das selbe gilt da für Schutzbleche. Bei der Befreiung musst du schauen: Graveln haben oft Stollen oder Noppenbereifung. Diese allerdings halten am Hinterrad ca 2500km. - dabei ist es fast egal, welcher Hersteller... Das war mir zu wenig. Das ist manchmal in 4 Wochen auf Tour bereits erledigt. Jetzt war ich 2 Wochen unterwegs.. und kann dir wegen der Haltbarkeit nur Strassenbereifung empfehlen. Hatte auch keine Panne: bei etwas mehr als 1000km. Und das mit Bereifung, die bereits 4000km hinter sich hatte..