Wie entscheiden sich vermieter für einen mieter?

6 Antworten

Salue

Natürlich ist es ihm mal wichtig, dass er mit regelmässigen Mietzinseinnahmen rechnen kann. Eine feste Anstellung und eine gute Bonität sind also sehr wichtig.

Als Vermieter muss man vorsichtig sein, wen man neu aufnimmt. Sind alle bisherigen Bewohner Familien mit vielen Kindern und sonst junge Leute, bei denen immer was läuft, dürfte ein älteres Ehepaar nicht so recht ins Haus passen.

Umgekehrt, bei sehr ruhebedürftigen Bewohnern passen lebenslustige und kontaktfreudige Leute weniger gut.

Dann kommt noch der Zustand des Hauses. Ist die Wohnung älter ist man um Mieter dankbar, die sich auch mal schmutzige Hände machen und nicht alle Tage wegen einer Kleinigkeit anrufen. Das gleiche gilt für einen eventuellen Gartenanteil oder das Vorhandensein einer Garage.

Ja, dann ist da noch der persönliche Eindruck.

Da ist immer viel Glück dabei. Wichtig ist, dass man bei der Bewerbung immer auch gleich ein paar Informationen über sich selber liefert. Ich hatte schon Bewerbungen auf meine günstige Wohnungen mittels SMS: Ich wonung wolen, du mich anrufen!

Der hat es mir einfach gemacht. Ich habe ihn in den virtuellen Papierkorb geworfen.

Tellensohn

Da ist wirklich jeder unterschiedlich mit unterwegs.

Bei einer Massenbesichtigung, wie bei deinen Eltern, wird in vielen Fällen nach "Bestechungsversuch" entschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Positive Selbstauskunft mit Einkommensnachweis, saubere Schufa-Auskunft und gutem persönlichen Eindruck.

Hauptsächlich am Einkommen wird entschieden - aber auch an Dingen wie z. B. Familiensituation, dem Job oder dem Erscheinungsbild.

Persönliche Sympathie, Zahlungsfähigkeit, sauberer Eindruck.