Wie entmachtet man einen Narzissten?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine eigene Erfahrung: Nicht kämpfen, ihn gegen eine Wand laufen lassen. Sich emotional distanzieren. Wenn ein Baby dich anpinkelt, wärest du dann verletzt? Nein, weil es noch nicht anders kann und auhc nicht versteht, warum dich das stört. Wenn ein Narzisst dich verletzt, kannst du - mit Übung - genauso reagieren - entspant, distanziert, freundlich. Meine Erfahrung ist: Sobald man NICHT so reagiert, wie erwartet, alles, tut, worum man gebeten wird (oder das gefordert wird), sich ggf. noch entschuldigt, aber nicht unterwürfig, wird der Narzisst zahmer und lenkt teilweise sogar von alleine ein.

Wichtig dabei ist, selbst emotional auf Distanz zu gehen, also z.B. zu tun, was er sagt, aber zu wissen, dass man selbst nichts falsch gemacht hat. Das Ganze bestenfalls noch aus einer ironischen Distanz heraus sehen.

Der Narzisst will vermutlich, dass du argumentierst, diskutierst, streitest, dich aufregst, den Kontakt abbrichst - dann hat er vor sich und Dritten einen Grund für sien Verhalten. Bist du freundlich, höflich, lehnst dich nicht auf, entschuldigst dihc, machst (im Rahmen deiner Grenzen!!), was er fordert, hat er keinen Grund, auf dich wütend zu sein.

Wichtig ist auch, seine Grenzen einzuhalten, ohne das deutlich zu sagen. Also bspw. nicht zu sagen "ich habe morgen keine Zeit" oder "könnte ich morgen mal einen Tag für mich haben", sondern einfach nicht reagieren, wenn er zu einem weiteren Treffen ruft ("das habe ich nicht gehört/ zu spät gelesen/ vergessen"). Erwarte kein Verstädnis, erkläre nichts, ziehe einfach Konsequenzen.

"Man"muss nichts mit dem Narc in seinen Leben machen. Es ist eher an einen selbst zu erkennen, dass man nie das von ihm/ihr bekommen wird, was er/sie verspricht, bzw was man sich erhofft.

In dem man beginnt sich mehr Wert zu schätzen als den/die Narc und einen eigenen Weg auch ohne ihn/sie für sich zu gehen.

Gar nicht, denn ihm ist ja nicht bewusst das er ist wie er ist. Die Fähigkeit sich selbst zu reflektieren ist ja nicht vorhanden. Da kann man eigentlich nur auf Distanz gehen, denn reden bringt absolut nichts. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignorieren und links liegen lassen. das mögen sie nicht.

Was sehr gut wirkt laut meiner Erfahrung ist ihm einfach keine Beachtung zu schenken denn diese Menschen leben von Bewunderung. Wenn du jedoch wieder in Mitleid verfällst hast du verloren.