Hilfe für Narzissten

7 Antworten

Narzissten unterdrücken ihre Gefühlswelt - und sind hervorragende Schauspieler, die jedem Therapeut oder Couch etwas vorspielen können. Sie sind darauf spezialisiert, sich eine genaue und detaillierte Vorstellung von Gefühlen zu machen, um sie im entscheidenden Moment vorspielen zu können – ohne allerdings diese Gefühle innerlich wirklich zu spüren. Sie imitieren nur das Gefühl, weil es in diesem Moment ihrem Ich dient. Genaueres findest Du hier.

https://umgang-mit-narzissten.de/kann-ein-narzisst-wirklich-nichts-fuehlen/

Nein, üblicherweise sind Narzissten glücklich über ihre Störung und gefallen sich so. Sie erkennen sie, trauern evtl. mal kurz, weil sie spüren was ihnen etwas "echtes" entgeht, aber im Allgemeinen halten sie sich für schlauer als alle Mitmenschen und Psychotherapeuten zusammen.

Das macht den Umgang mit ihnen so schwierig.

Für einen Psychotherapeuten sind Narzissten sehr interessant, wenn sie freiwillig in ihre Praxis kommen. Aber der Narzisst wird einen Grund finden, nicht hinzugehen.

Dein Narzisst könnte z.B. behaupten, dass ihn kein Psychotherapeut behandeln will, weil er soetwas Schwieriges sei...😉

Daniela1965
Beitragsersteller

Er hat einen Therapeuten und der war auch von Anfang an über die Diagnose informiert. Aber es hat verdammt lange gedauert, den zu finden.

Halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass er eine Therapie durchhält, ohnedem, dass er in sog. "Triggersituationen" wieder in alten Mustern zurückfällt.

So gibt oder gab es auf Youtube eine Narzisstin, die in Therapie ist. Sie nannte sich "Lina Narzisse". Diese Lina schummelte sich in ein Forum für Narzisstenopfer ein. Die Moderatorin gab natürlich den Rat "No Contact" zum Narzissten. Darauf hin startete sie eine Hetzkampagne gegen die Moderatorin, weil ihrer Ansicht nach Narzissten keine Täter, sondern Opfer sind. Sie drehte diesbezüglich 2 Videos, die sie jedoch später wieder offline nahm, mit der Begründung, sie wäre wieder in ihren "alten Mustern" zurückgefallen.

Diese Frau ist seit Jahren!!! in Therapie und trotzdem richtet sie Zerstörung an. Ich bekam dies als neutrale Zuschauerin mit. Mir ist das Blut in den Adern gefroren.

Dann gibt es noch einen anderen Kanal auf YouTube, der sich ebenso an Narzisstenopfer richtet. Damit diese Opfer jedoch auch die Chance bekommen, die "andere Seite der Medaille" kennenzulernen, hat sie Kontakt zu Narzissten, die in Therapie sind und die ihr ihre Sichtweise schildern. Alle Narzissten sagen, dass sich auch nach jahrelanger Therapie in "Triggersituationen" wieder in die alten Muster zurückfallen.

Es tut mir wirklich sehr leid, wenn ich dir sagen muss, dass die Chancen auf ein "normales Leben" für deinen Bekannten sehr gering sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lina05377  12.04.2020, 18:15

Aha, interessant wie die Sichtweisen verdreht werden. Wie du es darstellst, war es nicht. Die Frau wollte mich in der reinen Opfer-Gruppe drinbehalten. Ja, diesbezüglich existiert noch ein Video, wo ich das auch beweise. Nichts erstunken und erlogen. Die Schmearcampange ging gegen mich von der Frau, woraufhin nun ein Ermittlungsverfahren läuft. Also, bitte keine Unwahrheiten verbreiten! Das kann ziemlich nach hinten losgehen.

Das hört man auch nicht alle Tage.

Psychotherapie ist da die erste Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Daniela1965
Beitragsersteller

Siehe meine Antwort auf Schlangengott

Kabisa  14.10.2019, 20:39
@Daniela1965

Viele Persönlichkeitsstörungen sind für Psychotherapeuten schwierig, da hat auch die NarcPD keine Sonderstellung.

Und theoretisch steht man sich mit Literatur und selbsthilfegruppen als Narc doch oft selbst im Weg, ich finde da eine außenstehende, ausgebildete Person unerlässlich.

Daniela1965
Beitragsersteller
@Kabisa

Er ist in Therapie, dadurch hat er es ja auch annehmen können. Er kommt aber trotzdem nicht weiter, bzw kann sein Verhalten nicht ändern. Er kann mittlerweile nachvollziehen, wo seine Gefühle und Reaktionen völlig inakzeptabel sind, aber kann nichts dagegen tun. Deshalb sucht er zusätzliche Möglichkeiten.

Er soll eine Therapie in Anspruch nehmen. Es gibt kein Forum oder ähnliches für Narzissten, da diese Menschen ihre Störung meist sich nicht bewusst sind. Wenn er aber einsichtig ist und an sich selbst arbeiten will, dann ist er schon auf den richtigen Weg. Alles Gute.