Wie entlarvt ihr rosa rote Brille Beziehungen?

2 Antworten

Die Phase des Verliebtseins, als Zeit der "Rosa Brille" ist nicht unnatürlich.

Wie so oft geht es nicht ohne Kommunikation. Je klarer sie ist und je mehr sich die Beziehungsgegenüber auf Augenhöhe befinden, umso leichter lassen sich gemeinsame und unterschiedliche Einstellungen und Zielvorstellungen aushandeln. An diesen Punkt gelangt keine Beziehung einmalig, sondern mit ihrerer Entwicklung (also der Entwicklung der jeweiligen Dividuen) immer wieder kontingent.

Die Stabilität einer Beziehung braucht daher meiner Meinung nach keine Drohgebärden, sondern eine solide Basis im wohlwollenden Miteinander. Streiterei ist der Zenit einer Differenz.

Nein, ich drohe meinem Freund nicht mit einer Trennung um raus zu finden wie stark unsere Beziehung ist, ob ich von meinem Partner in irgendeine Schublade gesteckt werde oder ob es eine toxische/oberflächliche Beziehung ist.

Tatsächlich ist es sogar eher eine toxische Verhaltensweise, wenn man einfach so mit der Trennung droht ohne sich tatsächlich trennen zu wollen.

Du musst eine sehr schlechte Menschenkenntnis haben und Situationen nur schwer von außen betrachten können, wenn du solche Mitteln brauchst um rauszufinden ob dein Gegenüber es ernst mit dir meint.