Rosa Brille beim Ex?

9 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Die rosarote Brille ist wieder drauf, man redet sich alles schön und hofft, dass es diesmal klappt.

Aber was schon einmal gescheitert ist, klappt oft erneut nicht.

Deshalb fange ich mit Ex-Partnern nie wieder etwas an.

jay79932
Beitragsersteller

wie lange hattest du die rosa Brille auf?

JustASingle  09.01.2023, 11:38
@jay79932

Zu Beginn einer neuen Beziehung? 3-6 Monate.

Mit Ex-Partnern? Nie, weil ich nie wieder etwas mit ihnen anfangen würde.

jay79932
Beitragsersteller
@JustASingle

also sprichst du jetzt garnicht aus Erfahrung?

JustASingle  09.01.2023, 11:41
@jay79932

Ich habe es oft genug bei anderen Paaren beobachtet. Dann kommt noch mein gesunder Menschenverstand dazu: Ich kenne mich und ich kenne meine Ex-Partner. Das reicht mir.

jay79932
Beitragsersteller
@JustASingle

hm… und wie lange waren die erneut im 7.Himmel?

JustASingle  09.01.2023, 11:45
@jay79932

Unterschiedlich. Manche nur ein paar Wochen, andere mehrere Monate. Gescheitert ist es aber immer.

Was nützt Dir ein 7. Himmel, wenn Du irgendwann merkst, dass der gleiche Mist wie zuvor schief läuft, vielleicht sogar noch mehr als das, und man sich dann wieder streitet und trennt?

jay79932
Beitragsersteller
@JustASingle

man liest ja auch von Paaren wo es nach Jahren der Trennung dann geklappt hat. Und da der erste Versuch nicht lange ging und der Kontakt danach gut war…

JustASingle  09.01.2023, 11:48
@jay79932

Das mag vielleicht funktionieren, wenn es eine Kindergartenbeziehung gab und man sich als Erwachsene wieder annähert, aber sonst glaube ich sowas kaum.

Ex bleibt Ex.

Wenn es einmal schon nicht funktioniert hat, warum sollte das jetzt anders sein? Lebensziele und Verhaltensweisen ändern sich nicht so schnell. Früher oder später wird man wieder in alte Muster zurückfallen.

jay79932
Beitragsersteller

wenn 5Jahre dazwischen liegen?

Jekanadar  09.01.2023, 11:48
@jay79932

Das ist nicht viel Zeit. Überlege, warum es nicht funktioniert hat und ob du wirklich wieder Zeit und Nerven investieren willst. Hast DU dich so geändert, dass du mit dem Partner von vor 5 Jahren JETZT zusammenleben könntest?

Das ist deine Grundlage. Wenn du die Frage mit Ja beantworten kannst, versuch es - ansonsten lass es lieber bleiben.

Ich habe direkt am nächsten Tag wieder Schluß gemacht, weil ich dann wieder ganz klar und ohne rosa Brille gesehen habe warum es damals nicht geklappt hat und ich nur noch weg wollte 🤢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jay79932
Beitragsersteller

also seit 6wochen ist es eigentlich echt schön

Moesmaeus  09.01.2023, 11:49
@jay79932

Ja dann klappt es vielleicht. Man kann ja nicht pauschal sagen ob mit Ex oder lieber nicht. Dann viel Glück 🍀

Nicht nur in Partnerschaften sollte man stets auf das Tragen einer rosaroten Brille achten, um so nicht dem Irrglauben anheim zu fallen das es besser sei überwiegend mit Mißtrauen und Pessimismus das Leben und seine Mitmenschen wahrzunehmen.

JustASingle  09.01.2023, 11:33

Das Gegenteil ist der Fall. Man sollte die rosarote Brille schnellstmöglich ablegen, sodass man klar sieht und aufhört, sich alles schönzureden.

GrandVoyager  09.01.2023, 11:42
@JustASingle

Du irrst dich, da 99,9 aller Menschen dazu neigen sich eigene Fehler eher zu verzeihen als die Fehler anderer Menschen, also braucht es eine rosarote Brille für mehr Verständnis, Mitgefühl und Gerechtigkeit.

GrandVoyager  09.01.2023, 11:57
@JustASingle

Interessant, zählst du dich also zu der wirklich sehr, sehr kleinen Gemeinde von Menschen, die objektiv und gerecht andere Menschen Fehler beurteilen. Wenn ja, wärst du der erste Mensch der mir von dieser Gemeinde begegnet. Selbst ich, der mit Stolz auf meine überdurchschnittliche Befähigung zur gerechten Beurteilung blickt, bin nicht ganz frei von Vorurteilen und Ungerechtigkeit.

Erfahrungsgemäß ist ein erneuter Versuch ein letztes Aufbäumen. Ich halte von derlei nichts mehr.

jay79932
Beitragsersteller

nichts mehr heißt sie haben es einmal versucht? mich würde da interessieren wie die situation genau ablief… finde es immer schwer anhand von „bringt nix“ aussagen zu erkennen ob ich mir das zu Herzen nehmen sollte oder ob es einfach nur eine frustrierte Aussage ist weil es bei einem selber nicht geklappt hat.

upbrunce  09.01.2023, 12:54
@jay79932

Logischerweise kann ich die Situation nur aus eigener Erfahrung bewerten. Eine objektive Antwort darauf gibt es nun mal nicht.

jay79932
Beitragsersteller
@upbrunce

das ist mir bewusst ich meinte damit eher wie denn die eigene Situation war. Wie lang war die Trennung wie war der Neustart, wie lange dachte man jetzt klappt es? sowas würde mich interessieren