Wie entlädt sich ein Kondensator mit der Zeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entlade-Zeitkonstante wird bestimmt aus dem Produkt R*C, wobei C natürlich die Kapazität ist und R ist der gesamte resultierende Widerstand, über den sich C entladen kann.

Das ist oft der Widerstand "links" vom C und PARALLEL dazu der Widerstand "rechts" vom C (weil oft beidseitig was angeschlossen ist). Du musst Dir also den Kondensator als Spannungsquelle vorstellen, der den Entladestrom gleichzeitig (also parallel) durch die gleichzeitig angeschlossenen Zweige fließen läst.

Die Lade bzw Entladezeit des Kondensators hängt vom Widerstand ab, der in Reihe zum Kondensator liegt:

Tau=R*C

Tau ist eine Zeitkonstante. Nach einer Zeit von 5*Tau gilt der Kondensator als geladen bzw entladen.

Der Kondensator kann sich auch mit der Zeit selbst entladen, das liegt daran weil, weil die Platten nicht völlig elektrisch voneinander getrennt sind.

Normal leitet das Dielektrikum überhaupt nicht wenn man aber genau hinschaut und genau misst, stellt man fest, dass trotzdem ein sehr kleiner Entladestrom fließt die man als Leck ströme bezeichnet.

Deshalb Entlädt sich ein Kondensator in der Realität auch dann, wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist.

exponentiell

von der Kapazität

f0felix  15.11.2020, 18:14

Und vom Widerstand und der Spannung