Warum entlädt sich ein Kondensator am Ende langsamer?

4 Antworten

Q = CU

daraus

I = dQ/dt = C dU/dt

Entlädt sich C über R, so ist U=I*R, also

U = RC dU/dt

Daraus sieht man: die Änderungsgeschwindigkeit der Spannung ist proportional zur Spannung. D.h.: große Spannung--> große Änderungsgeschwindigkeit

Für den Strom gilt das genauso:

I = dQ/dt = C dU/dt = RC dI/dt

Dass die Änderungsrate einer Größe proportional zur Größe selbst ist ist charakteristisch für exponenzielle Vorgänge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Ein Kondensator hat einen festen Innenwiderstand. Am Anfang liegt eine höhere Spannung an, deswegen fließt auch bei diesem Widerstand eine höherer Strom. Wenn sich nun die Spannung verringert, fließt ein kleinerer Strom, weil der Kondensator immer noch denselben Innenwiderstand hat.

Der Kondensator wirkt als Spannungsquelle, die aber nicht mit Energie nachbeliefert wird.  Mit sinkender Spannung sinkt natürlich auch der Strom erheblich, so dass der Entladungsvorgang immer langsamer wird!

xxhopelesslove
Beitragsersteller

und warum steht in unseren Vorgaben (von Lehrer ausgeteilt), das die Spannung konstant zu halten ist? weil wenn die Spannung sinkt, dann bleibt sie ja nicht konstant.

UlrichNagel  12.01.2017, 16:51
@xxhopelesslove

Dann habt ihr keinen Entladungsvorgang gemessen, sondern Den Kondensator an eine Spannungsquelle angeschlossen? Das wäre aber was anderes, als du oben beschrieben hast!???

xxhopelesslove
Beitragsersteller
@UlrichNagel

"Verwendete Bauelemente:
- SVG
- Kabel
- Widerstand
- Uhr
- Ampermeter
- Kondensator
- Schalter"

wir haben aber in Zeitabständen die Stromstärke gemessen und die Aufgabe lautete: "Welcher Zusammenhang besteht zwischen Stromstärke und Zeit beim Entladen eines Kondensators über einen ohmschen Widerstand?"

und man konnte wie gesagt sehen, das sie der Kondensator am Ende langsamer entladen hat.

UlrichNagel  12.01.2017, 17:01
@xxhopelesslove

Verstehe ich immer noch nicht. wenn der Kondensator ständig an der Spannungsquelle angeschlossen ist, dann entlädt er sich ja nicht!?

eddiefox  12.01.2017, 17:05
@xxhopelesslove

Hallo,

ist die Vorgabe, die Spannung konstant zu halten, denn so gemeint, dass sie während des Entladevorgangs des Kondensators konstant zu halten ist?

Falls die Vorgabe so ist, dann müsste doch während des Entladevorgangs eine zum Kondensator zusätzliche Stromquelle eingesetzt werden. Das hätte dann wenig Sinn, weil beim Entladevorgang diese zweite Stromquelle beim Entladevorgang mit beteiligt wäre und den Entladevorgang des Kondensators überlagert.

Oder ist es so gemeint, dass die Spannung beim Laden des Kondensators konstant zu halten ist? (Das vermute ich ja. Es kommt schon mal vor, dass der Lehrer eine Aufgabe nicht klar verständlich formuliert)

Gruß

xxhopelesslove
Beitragsersteller
@eddiefox

ich denke auch das sich das "konstant halten" nur auf den Ladevorgang bezieht.

aber in unseren Vorbereitung zum Experiment steht, das die Spannung eine konstant zu haltende Größe ist...

Da stimmt irgendwas mit den Angaben nicht. Selbstverständlich sinkt die Ladespannung am Kondensator bei zunehmender Entladung.

Man könnte den Entladevorgang vielleicht mit einem wassergefüllten Gefäß vergleichen, welches unten einen Zapfhahn hat: ist das Gefäß voll gefüllt und wird der Hahn geöffnet, schießt anfangs das Wasser in einem kräftigen Strahl heraus, weil der Druck (= die "Spannung")entsprechend groß ist. Je mehr der Pegel im Gefäß sinkt, d.h. je weniger Wasser ("Spannung") im Gefäß ist, umso schwächer wird der Wasserstrahl, bis er letztendlich versiegt.

xxhopelesslove
Beitragsersteller

ich habe noch mal nachgeschaut im Experiment steht:        "Konstant zu haltende Größen:
- Ladungsspannung
- ohmscher Widerstand
- Kapazität des Kondensators"

aber vielen dank für deine Antwort! (:

manni94  12.01.2017, 17:40
@xxhopelesslove

Damit ist wohl die Ladespannung gemeint, mit der der Kondensator geladen wird. Denn beim Entladen sinkt die Spannung am Kondensator, das IST so.