Wie entkommt man dem Hamsterrad im Leben?

8 Antworten

Niemand ist dazu gezwungen sein Leben als Hamsterrad zu empfinden. Ich empfinde mein privates und berufliches Leben als sehr erfüllend. Eine Gute Schulbildung und berufliche Ausbildung sind beste Voraussetzungen dafür, ein gelingendes Leben zu führen. Jeder ist seines Glückes Schmied, sagte schon ewig der Volksmund. Und das ist wahr. Tritt Dich also selbst in den Hintern und ändere was, wenn es Dir nicht gefällt, aber herumjammern und die Umstände zu beklagen ohne Änderungen herbeizuführen, das akzeptiere ich nicht.

Ich verstehe nicht, wie Leute hinein geraten. Das ist doch eine Art von Abhängigkeit. Genau so muss es behandelt werden - wie eine Abhängigkeit

Durch "entschleunigen" bzw. einen Gang zurückschalten und/oder vorher abspringen.

  • Mehr genießen, mehr Lebenskünstler sein
  • ruhige Orte aufsuchen zum entspannen
  • sich mehr mit ruhigen Menschen abgeben als mit "Chaoten"
  • nicht antreiben lassen, sichbnicht unter Druck setzen lassen
  • besser planen (Zeitplanung)
  • sich nicht zuviel in einer begrenzten Zeit vornehmen
  • nicht zuviele "Baustellen" aufmachen. Erst wieder eine abschließen
  • besser eine Stunde früher aufstehen. Wenn man verschlaft, ohne Frühstück aus dem Haus rennt usw., beginnt der Tag schon hektisch und setzt sich meist so fort.

Indem man seine Einstellung ändert/das tut was einen erfüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Leben ist kein Hamsterrad. Das Leben ist eine Matrix.