Lebt man von Anfang bis Ende eines Lebens im Hamsterrad?

8 Antworten

Nein, man muss nicht sein ganzes Leben im Hamsterrad verbringen. Es ist wahr, dass wir von Kindesbeinen an in einer systematischen Welt leben, in der uns viele Abläufe vorgegeben sind, die uns daran hindern, einen eigenen Weg zu gehen. Aber es gibt viele Möglichkeiten, aus diesen Abläufen auszubrechen und ein Leben zu leben, das mehr als nur eine Wiederholung derselben Dinge ist. Man kann sich selbst neue Ziele stecken, seine Fähigkeiten und Interessen erforschen und sein Leben in eine Richtung lenken, die einem inneren Wohlgefühl entspricht. Man muss nicht immer im Hamsterrad leben, sondern kann sein eigenes Leben gestalten und leben.

Guten Morgen,

ich glaube schon, dass sich der Mensch - zumindest 98% von ihnen - von Geburt bis zum Tode in einem "Hamsterrad" befinden; es fällt ihnen nur nicht immer auf! In "jungen Jahren" gibt es eben viel zu "entdecken" (erste Berufserfahrung, Familie, etc.). Später, ich spreche hier jetzt so vom letzten Drittel der Lebenszeit, wenn immer weniger spannende neue Dinge passieren und der Alltag Einzug gehalten hat mit Tristesse und immer wieder gleichen Abläufen, stellt sich oftmals die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Meistens fehlt dann aber die Motivation oder der Mut aus dem System auszubrechen ist nicht (mehr) vorhanden.

Ich bewundere jede*n die*der den Mut hat - und das trotz aller möglichen negativer Konsequenzen - das eigene Leben so zu verändern um dann eben nicht nach vielen Jahren zurückblicken zu müssen und sich die Frage nach dem "Hamsterrad" stellen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, kannst tun, was du willst. Musst nur mit den Konsequenzen leben.

Es ist möglich, dass sich Menschen im Laufe ihres Lebens in einem "Hamsterrad" befinden, in dem sie sich in einem bestimmten System bewegen und bestimmte Verpflichtungen und Erwartungen erfüllen müssen. Dies kann sich auf verschiedene Bereiche beziehen, wie zum Beispiel die Arbeit, den Haushalt oder die Pflege von Familienmitgliedern.

Es gibt jedoch auch viele Möglichkeiten, sich aus diesem Gefühl des "Hamsterrads" zu befreien oder zumindest zu versuchen, die eigene Lebenssituation zu verbessern. Dazu können beispielsweise das Setzen von Prioritäten und das Delegieren von Aufgaben oder das Ergreifen von Möglichkeiten zur Veränderung der eigenen Lebensumstände beitragen.

Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass das Leben nicht immer einfach ist und dass es immer wieder Hürden und Herausforderungen gibt, die es zu meistern gilt. Gleichzeitig gibt es jedoch auch viele Möglichkeiten, das eigene Leben aktiv zu gestalten und die eigenen Ziele und Träume zu verfolgen.

Entweder es entspricht deinem Charakter aus deinem gewohnten Leben auszubrechen oder eben nicht. Für die, die dauernd ausbrechen, ist das vielleicht ihr Hamsterrad. Sie müssen sich alles ständig neu aufbauen, auch nicht unbedingt angenehm. Jeder lebt das Leben, das er verdient.