Wie entfernt man Holz vom Spülbecken an der Küchenarbeitsplatte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo katia92!

Üblicherweise werden die Spüle und ein Ceranfeld beim Einbau in Arbeitsplatten mit Silikon verklebt. (Wohl denen, die es so nicht haben lassen!)

Diese Silikonklebestreifen lassen sich meist nur mit einer sehr dünnen Klinge (von einem Cuttermesser, eine Rasierklinge) durchtrennen. Sie chemisch aufzulösen schlägt meist fehl!

Also kann man mit einer solchen Klinge die Ränder der Spüle nachbearbeiten. Das Durchtrennen beim Ceranfeld sollte sehr vorsichtig vorgenommen werden. Vielleicht kann jemand visuell von unten kontrollieren, wie die "Naht" durchtrennt wird. (Schubladen entfernen und mit Taschenlampe ausleuchten.)

Die abgesplitterte Ecke am Ceranfeld ist unschön, solange kein Riss durch die Platte geht aber nicht gefährlich.

LG

gufrastella

katia92
Beitragsersteller

Hat mit dem Cuttermesser super geklappt. Lieben Dank .

gufrastella  02.02.2022, 13:36
@katia92

Gerne! Weiter viel Erfolg beim Umbau, sofern ihr nicht schon fertig seid!

Wenn sich das mit einem Spachtel nicht abkratzen lässt, dann hat der Mensch, der das damals montiert hat, es wohl etwas zu gut gemeint und kein Silikon verwendet, sondern Montagekleber oder etwas dergleichen.

(IOW der war wohl etwas irre.)

Das Kochfeld könnte natürlich auch noch von unten zusätzlich mit Klemmen gesichert sein. So was müsste man natürlich als erstes prüfen und die Klemmen erst mal abschrauben.

Aber alles in Allem sieht mir das eher so aus als müsste man die Arbeitsplatte abbauen, zersägen und dann die Rückstände mit dem Hammer und Beitel abmeißeln.

Wäre eine gute Gelegenheit, auf ein Induktionskochfeld umzusteigen, falls dich das finanziell nicht überfordert. Könnte allerdings sein, dass dann auch einige oder alle Töpfe und Pfannen zu ersetzen sind.

katia92
Beitragsersteller

Ich überlege mir das für die Zukunft mit dem Induktionskochfeld . :)

Hallo  katia92

Wie man das entfernt kann ich dir nicht sagen.

Das wurde von Laien so montiert. So Teile dürfen nie geklebt werden sondern müssen mit einer Dichtung eingesetzt werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

katia92
Beitragsersteller

Das stimmt. Problem ist mittlerweile gelöst :)