Wieviel ist meine Küche nach 5 Jahren wert?

4 Antworten

Aufgebaut oder abgebaut? Konkret gefragt: Ziehst Du um oder willst Du die Küche zur Demontage anbieten.

Und: Jahr 2000? Oder doch nur 5 Jahre alt= Jahr 2009.

Eine Küche in diesem Neuwert bekommst Du zur Demontage garnicht verkauft! Wer macht sich denn schon die Mühe, das Ding zu demontieren, zu transportieren und wieder aufzubauen bei einem solchen Schlichtteil?

Wenn Du es dem Nachmieter hinterlassen willst:

Jahr 2000 = Wert 50 Euro

Jahr 2009= Wert 500 bis 1000 Euro.

Deine Küche hat nach Vollendeung des Aufbaus schon 30 - 50% an Wert verloren.

Jedes weitere Jahr verliert sie 10 - 15% an Wert. Das ist die gängige Formel und spiegelt die derzeitige Marktlage wieder.

Also ist nach dieser Formel Deine Küche zwischen 490 und 900 Euro Wert.

Letztlich ist es immer eine Verhandlungssache zwischen Verkäufer und Käufer.

Aber Vorsicht! Selbst bei einem Kaufvertrag kann der Käufer die Differenz nachträglich zurückverlangen, wenn er nachweisen kann, dass er für die Küche zu viel bezahlt hat.

Denn nach geltendem Gesetz kann man für eine gebrauchte Küche nur noch den Zeitwert verlangen!

Im Dezember 2000 gab es noch keinen Euro.

Wenn die Maschinen noch in Ordnung sind 200 €