Waschmaschine anschließen, wenn sie mehr als 3m von der Anschlussstelle entfernt stehen soll
Hallo, ich ziehe demnächst um und habe ein Problem: Meine Waschmaschine ist ein Toplader, kann also nicht unter die Arbeitsplatte gebaut werden. Sie muss aber trotzdem in der Küche stehen, da im Bad kein Anschluss möglich ist. In der Küche befindet sich der Anschluss unter dem Spülbecken; welches sich gegenüber der Tür und direkt an der Wand befindet. Es ist also nicht möglich sie neben das Spülbecken zu stellen. Wenn ich also nicht will dass die Waschmaschine mitten im Raum steht, muss ich sie an die Wand stellen, die der Küchenzeile gegenüber liegt. Das Würde aber auch bedeuten, dass ich den Anschluss, also die Schläuche verlängern muss. Geht sowas denn? Wie lang darf / kann der Schlauch denn sein? Liebe Grüße Helena

3 Antworten
Ja, das geht. Du musst nur entsprechend lange Schäuche kaufen. Die kann man an der Maschine austauschen.
Hallo heluvonay
Die Länge des Zulaufschlauches spielt keine Rolle. Wenn du aber einen Wasserstoppschlauch hast (ein Kästchen direkt am Schlauchanschluß dann musst du zur Verlängerung einen Metallgebebeschlauch nehmen und einen Doppelnippe aus Metall um den Schutz des Wasserstopps nicht zu verlieren.
Der Ablaufschlauch darf höchsten 4 m lang sein. Du brauchst zum Verlängern eine Doppelmuffe und 2 Schlauchklemmen.
Gruß HobbyTfz
Schau mal hier nach. Vielleicht hilft dir das weiter. So ein Schlauch kann schon verlängert werden.