Wie entferne ich malware?

.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Da steht: [...]

Es wäre hier hilfreich den exakten Wortlauf und ggf. Screenshots zu haben. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du tatsächlich von dieser Adware betroffen bist, anderes ergibt sich aus deiner Frage nicht.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=1

wie entferne ich sie [...] kann mir jmd vllt eine guten antivirus software empfehlen

Ein AV-Programm ist vor allem dafür gedacht, mögliche Bedrohungen zu erkennen; diese beseitigen kann die entsprechende Software nicht notwendigerweise. In deinem konkreten Fall solltest du einmal über den [Super Key] zu Systemeinstellungen > Suchleiste > "Profile" navigieren und nachschauen, ob dort irgendwelche Geräte Profile angelegt sind, die sich nicht zuordnen lassen (ggf. kurze Internetsuche verwenden). Falls dem so sein sollte, entferne die entsprechenden Profile. Sofern in deinem Programme-Ordner "LeadingProtocol" vorhanden ist, lösche auch dies.

Anschließend kannst du ggf. nochmal einen AV-Scan durchlaufen lassen und sofern dir bestimmte Maßnahmen empfohlen werden diese umsetzen. Für MacOS schneiden aktuell die Freeware-Lösungen von Avast und Avira mit am besten ab. Ich verlinke dir hier gerne beides einmal, verwenden solltest du aber natürlich nur ein AV-Programm zur Zeit.

https://www.avast.com/de-de/free-mac-security

https://www.avira.com/de/free-antivirus-mac

LG

ecchiwife
Beitragsersteller

Dankee 💝

Falls dein PC tatsächlich mit Malware infiziert ist, rate ich zu einer vollständigen Neuinstallation des Betriebssystems, da sonst keine vollständige Entfernung garantiert werden kann.

Um festzustellen, ob du von einer bekannten Malware betroffen bist, kannst du einen Virenscanner verwenden (z.B. Windows Defender).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik