Autorun 64, Rot markierte Dateien, Hacker? System schaden?
Ich habe Autorun 64 geöffnet und habe direkt Dateien entdeckt die Rot markiert sind. Bei jeder Datei davon steht Name eines Internetabieters mit der beschreibung Shell extension wo ich allerdings NIE Kunde war. Habe normal versucht zu löschen und auch im Abgesicherten Modus, aber da stand jeweils bloß das es nicht geht da die Datei oder der Ordner an einem anderem Programm offen seien, aber im Taskmanager fand ich nix. Als ich die dll Datei im Betroffenen Ordner öffnen wollte, Kam eine Meldung das das verändern oder löschen dem System schaden kann. Hab dann gemerkt das ich im Autorun64 diese einzeln löschen kann eine habe ich gelöscht. Nun mag ich wissen ist das etwas worüber ich mir sorgen machen sollte sprich Hacker zb? Und soll ich nun trotz dieser Meldung diese nacheinander löschen?
1 Antwort
Bei jeder Datei davon steht Name eines Internetabieters mit der beschreibung Shell extension wo ich allerdings NIE Kunde war.
Also diesen Teil verstehe ich nicht wirklich. Ansonsten zeigt dir Autorun deine Autostart Prozesse an, sowie DLL Dateien, welche mit geladen werden. Diese sind wichtig das dass Programm sein Funktion haben kann.
Wenn du ohne zu wissen was du machst, einfach wichtige dll’s löschst, kann es passieren das du deine Windows Installation zerstörst.
Kurzes Beispiel:
Ich möchte in der Programmiersprache C# ein Programm schreiben und Funktionen in Windows verwenden. Also sage ich meinem Programm kernel32.dll zu laden, um darauf Zugriff zu haben.
Es kann sich natürlich auch um geladene Treiber etc handeln. Dann sind diese ggf. auch rot, da sie nicht zwingen Microsoft verifiziert sind.
Am besten helfen kann ich, wenn du vielleicht einen Screenshot teilen würdest, dann könnte man es besser validieren, was genau geladen wird.
LG.
Ok, das ist trotzdem komisch. Möglicherweise hat irgendwann eine andere Software etwas im Hintergrund installiert, da es zum 1&1 Media Uploader gehört. Wenn du allerdings nie dort warst oder eine Software davon verwendet hast, sollte es auch nicht auf dem Rechner sein. Ich würde versuchen es zu entfernen, da es keine wichtige Windows Anwendung ist. Das hier habe ich dazu gefunden: https://www.file.net/prozess/explorerhook.dll.html
Ich habs so gemacht, im autorun konnt ich es einzeln entfernen, dann halt das mit Task Manager und Ordner gelöscht.Hab dann herausgefunden das 1&1 Mail & Media ist (u.a.) der Dienstleister für die Mailanbieter web.de und gmx glaub ich ist web.de benutz ich zwar lange deinstalliert aber Ordner vom Onlinespeicher ist noch da, Aber Hacker oder sowas kann ich ausschließen oder? ist wenn ich ehrlich bin, meine einzige sorge. Und danke schau ich mir an.
ich meine damit das ich die Rot markierten darin 1&1 Sachen waren ich aber NIE dort Kunde war, aber wenn ich mich richtig erkundigt hab, soll es mit dem online Speicher von web.de zutun haben, nachdem ich Explorer im Task manager auch restarted hab, konnte ich auch den Ordner löschen.